Jetzt gehts los! Einschulung 5. Jahrgang
31. August 2020
Kleidungs-Spenden-Aktion
28. September 2020

Corona: Infos

Infos aus dem Kultusministerium – Briefe der Schuleitung – Notbetreuung – …

____________________________________________________

Infos zum Gebrauch von Schutzmasken

Worauf wir achten: Schützen wir uns und andere! Dazu hier noch einmal die wichtigsten Informationen:

Video der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Ein humoriges und informatives Video mit Eckart von Hirschhausen

______________________________________________________________________________________


In der Öffentlichkeit mehren sich die kritischen Meinungen zu den uns alle schützenden Maßnahmen gegen die Sars-Corona-Pandemie. Es werden zunehmend offen wissenschaftlich klar erforschte Erkenntnisse als „Fake“ bezeichnet. Damit die Maßnahmen weiterhin als sinnvoll von uns als solidarischer Gesellschaft umgesetzt werden, benötigen wir gut fundierte Einsichten in die Zusammenhänge. Der folgende Artikel macht sehr schön deutlich, wie dieses Virus den Weg in seinen Wirt – also uns – findet, warum er uns braucht und vor allem, warum die getroffenen Maßnahmen so wirkungsvoll sind und auch bleiben:
* 1,5 Meter Abstand halten
* Hände 30 Sekunden lang waschen
* Maske richtig tragen.

Informieren wir uns, damit wir unseren gemeinsamen und richtigen, vernünftigen Weg weiter gehen und den Desinformierern etwas entgegensetzen können. Man muss bereit sein, sich den Fakten und dem verfügbaren Wissen zu stellen, auch und gerade, wenn es Mühe macht.

>> Informationen über das Virus (Quelle: Zeit-Online, Zugriff: Samstag, 16.05.2020, 10:40)

Arne Sewing, Gesamtschuldirektor

__________________________________________________

Briefe des Schulleiters

>> Brief vom 26.08.2020 (Informationen zum Schuljahresbeginn)
>> Brief vom 01.05.2020
>> Brief vom 21.04.2020
>> Brief vom 17.04.2020
>> Brief vom 27.03.2020
>> Brief vom 12.03.2020

_____________________________________________________

Informationen aus der HNG

Schulsozialarbeit

>> Info und Kontakt Schulsozialarbeit

_____________________________________________________

Informationen aus dem Kultusministerium

Wir verweisen hier auch auf die Seite des Kultusministeriums. Neben Presseinformationen und Erlassen gibt es dort auch u.a. Tipps für Schülerinnen, Schüler und Eltern für das Lernen zu Hause.

>> Brief des Kultusministers an Eltern und Erziehungsberechtigte (25.09.2020)

>> Brief des Kultusministers an Eltern und Erziehungsberechtigte (27.08.2020)

>> Überblick Rahmenhygieneplan (Stand 23.08.2020)

>> Symptome? Darf mein Kind zur Schule. Plakat. (21.09.2020)

>> Broschüre des Kultusministeriums und der Landesschulbehörde mit Informationen für Erziehungsberechtigte während der Corona-Krise

>> Niedersächsischer Rahmenygieneplan Schule, Version 3, vom 05.08.2020

>> Zum Kultusministerium

_____________________________________________________

Informationen der Stadt Wolfsburg

Schulverpflegung

>> Information Lunchbox
>> Anmeldung Lunchbox

Notbetreuung in Schulen

>> Elternbrief der Stadt Wolfsburg (online 13.05.2020)
>> Elternbrief der Stadt Wolfsburg (online 22.04.2020)
>> Formular Anmeldung (online 13.05.2020)
>> Formular Anmeldung für alleinerziehende Berufstätige und Mütter im Mutterschutz (online 13.05.2020)
>> Formular zur Erklärung des Bedarfes einer Notbetreuung (Selbstverpflichtungserklärung) (online 13.05.2020)
>> Formular Bescheinigung des Arbeitgebers (online 22.04.2020)

Weitere Infos der Stadt

>> Homepage der Stadt Wolfsburg