Einladung zur Präsentation
3. Juni 2018
Huiii!
6. Juni 2018

Erasmus+ Projektwoche an der HNG

In der vergangenen Woche besuchten uns 14 Kolleginnen und Kollegen sowie 18 Schülerinnen und Schüler aus unseren sechs Partnerländern Nordirland, den Niederlanden, Frankreich, Spanien, Schweden und der Türkei im Rahmen des Erasmus+ Projektes „MUSEums: Inspirational Learning“. Die Gastschülerinnen und Gastschüler waren in dieser Zeit in Gastfamilien untergebracht.

Es war eine spannende und ereignisreiche Woche, in der wir verschiedene Museen in Wolfsburg und der Region besichtigten, Workshops absolvierten und gemeinsam am Projekt arbeiteten. Besucht wurden unter anderem das Stadtmuseum im Schloss Wolfsburg, die Gedenkstätten Hötensleben und Marienborn, die Autostadt, das Kunstmuseum sowie das Phaeno. An jedem Tag begleiteten uns dabei auch Kolleginnen und Kollegen sowie Schülerinnen und Schüler unserer Schule.

Am Mittwoch fand ein Empfang der internationalen Projektteilnehmer im Rathaus statt und wir durften uns im Gästebuch der Stadt Wolfsburg verewigen. Zudem wurden wir aufs Dach des Rathauses eingeladen, um bei strahlendem Sonnenschein einen wunderbaren Blick von oben auf Wolfsburg werfen zu können.

Am Donnerstagvormittag stand Arbeitszeit in der Schule auf dem Programm. Während die Kolleginnen und Kollegen die Erstellung unseres E-Magazins und das bevorstehende Treffen in Belfast vorbereiteten, verarbeiteten die Gastschülerinnen und -schüler gemeinsam mit unseren HNG-Schülerinnen und Schülern die Erlebnisse, die sie in den verschiedenen Museen gesammelt hatten. Sie erstellten sogenannte Lapbooks.

Ein weiteres Highlight der Woche war das Grillfest in der Schule. Es bot allen, den internationalen Gästen, den Gastfamilien sowie den Kolleginnen und Kollegen der HNG, die Möglichkeit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Dank fleißiger Helfer aus dem Kollegium und dem Hauswirtschaftskurs des siebten Jahrgangs wurde es für uns alle ein rundum gelungener Abend.

Am Freitag wurde die Woche mit einem letzten Museumsbesuch im Phaeno abgerundet. Da am Mittag die Abreise am Bahnhof anstand, mussten sich die Gastschülerinnen und – schüler bereits in der Schule von vielen ihrer neuen Freundinnen und Freunde verabschieden. Diese Woche wird uns allen noch lange in guter Erinnerung bleiben!

Text: K. Jordan