ALLGEMEINE INFORMATIONEN

Die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg (HNG) ist eine Integrierte Gesamtschule (IGS).  Sie ist eine anerkannte Unesco-Projekt-Schule.

Die Schule, 1971 gegründet, liegt im Südwesten des Stadtgebietes. Der Einzugsbereich der Schule umfasst das gesamte Gebiet der Stadt Wolfsburg und Teile des Umlandes.

Die Schule ist sechszügig, d.h., die Jahrgänge 5 – 10 setzen sich aus jeweils sechs Kerngruppen (Klassen) zusammen. Durch die räumliche Verteilung der Kerngruppen und einen angestrebten jahrgangsbezogenen Einsatz der Lehrkräfte wird das Prinzip „Schule in der Schule“ verfolgt. Es werden überschaubare Jahrgangseinheiten zu jeweils ca. 180 Schülerinnen und Schülern gebildet , die einen eigenen Flur mit sechs Kerngruppenräumen und einem Lehrerzimmer bewohnen. Weiterhin werden die Lehrkräfte mit möglichst vielen Stunden in einem Jahrgang eingesetzt.

Falls die Zahl der Anmeldungen in einem Schuljahr die Aufnahmekapazität der Schule übersteigt, findet eine Auslosung statt,  bei der mit berücksichtigt wird, dass lernstärkere und lernschwächere SchülerInnen in einem festgelegten Zahlenverhältnis aufgenommen werden.

SchülerInnen, die in den 5. Jahrgang der Gesamtschule aufgenommen werden, besuchen diese ohne Schulwechsel bis zum 10. Jahrgang. Wenn sie die notwendigen Kompetenzen erlangt haben, können sie an derselben Schule die gymnasiale Oberstufe besuchen.

Die Schule wird kollegial geleitet: Von dem Schulleiter, dem Stellvertreter, der Didaktischen Leiterin und den beiden Leitern der Jahrgangsstufen 5 -10 und 11 – 13.  Jeder Jahrgang hat eine Jahrgangsleiterin oder einen Jahrgangsleiter. Die Kerngruppen werden in der Regel jeweils von zwei KerngruppenlehrerInnen betreut.

Die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule ist eine Ganztagsschule. Die Unterrichtszeit beginnt um 7.55 Uhr und endet um 15.50 Uhr. Am Samstag
ist für die SchülerInnen unterrichtsfrei.  In der Zeit von 11.30 Uhr bis 14.00 Uhr kann ein Mittagessen nach Wahl eingenommen werden. In der
Mittagspause können die SchülerInnen an Freizeitangeboten teilnehmen (z.B. in der Spielesstation, im Tischtennisraum).  Weiterhin besteht für die SchülerInnen die Möglichkeit, an Nachmittagen Arbeitsgemeinschaften
zu besuchen (z.B. Zirkus, Fußball,  Tanz ). Zur Betreuung der SchülerInnen sind neben den Lehrkräften vier sozialpädagogische
Fachkräfte eingesetzt.

In der Schulbibliothek kann man sich nicht
nur Bücher ausleihen. Man findet auch Ruhe zum Arbeiten und Lesen, auch Unterricht findet hier statt.

DAS GEBÄUDE

Der Gebäudekomplex ist wie folgt untergliedert:

Im A-Haus sind die Jahrgänge 5, 6 und 7 untergebracht. Jeder Jahrgang hat einen separaten Flur, auf dem sich jeweils eine Lehrerstation befindet. Weiterhin befinden sich im Haus A Fachräume, eine Spielestation und weitere Einrichtungen des Ganztagsbereiches.

Im Haus B befinden u.a. der Eingangsbereich, das Sekretariat, das „große Lehrerzimmer“ und die Schulbibliothek.

Haus C ist den Jahrgängen 8 bis 10, jeder mit einem eigenen Flur, vorbehalten. Auch hier befinden sich Fachräume und spezielle Einrichtungen des Ganztagsbereichs.

Im Haus D findet man die Oberstufe, die Mensa und den Veranstaltungsraum „Forum“ vor. Weiterhin gibt es auch hier Fachräume

Zu beiden Seiten des Gebäudekomplexes sind Sporthallen angegliedert.

PERSONEN

Menschen sind an unserer Schule so wichtig, dass wir Ihnen eine eigene Unterseite spendiert haben.

Auf dieser finden Sie alle Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie die dazugehörigen Telefonnummern und E-Mail Adressen.

Zu der Seite PERSONEN gelangen Sie über das Hauptmenü unter UNSERE SCHULE –> PERSONEN oder direkt hier auf die dort befindlichen Unterseiten:

SCHULPROGRAMM

Leitbild der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

(Wer sind wir?)

Die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule ist als integrierte Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe eine Schule mit einer Schülerschaft aller Begabungen, die im Umfeld einer Ganztagsschule gemeinsam lebt und lernt.

(Was wollen wir?)

Als Unesco-Projekt-Schule ist es unser Ziel, jungen Menschen Selbstverantwortung, kritisches Denken, soziale und interkulturelle Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, Toleranz und Umweltbewusstsein als Grundlage für ein Leben in unserer demokratischen Gesellschaft zu vermitteln.

(Wohin soll es gehen?)

Um das zu erreichen steht die Entwicklung der Persönlichkeit und individuellen Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler für uns im Mittelpunkt der schulischen Arbeit.

Eine stärkere Individualisierung des Unterrichts sowie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und allen in der Schule arbeitenden Personen sollen dafür gute Lernbedingungen sowie Entwicklungsmög-lichkeiten schaffen.

Durch kontinuierliche Evaluation wird die Qualitätsentwicklung vorangetrieben.

Das Schulprogramm wird zurzeit überarbeitet.

5. bis 10. JAHRGANG

KONZEPTION / FÄCHER / WAHLPFLICHTBEREICH 1 / ABSCHLUSSREGELUNG
KONZEPTION

Gemeinsamer Unterricht in einem Schulbereich in den Klassen 5 – 10.

Nach der Grundschule können die Kinder bis zum Abitur an der HNG bleiben. Ein zusätzlicher Schulwechsel wird vermieden. Schülerinnen und Schüler aller Begabungsrichtungen werden von der 5. bis zur 10. Klasse in einer gemeinsamen Schule unterrichtet.

Es besteht die Möglichkeit, dass Klassenlehrer bzw. Lehrerteams die Schüler von der 5. bis zur 10. Klasse durchgängig unterrichten und dass somit enge persönliche Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern aufgebaut werden.

Die Entscheidung über die Schullaufbahn bzw. den Schulabschluss soll möglichst spät fallen (in der 9. und 10. Klasse). Eine frühzeitige Festlegung der Schüler soll ebenso vermieden werden wie ein Schulwechsel, wenn die Lernleistungen den steigenden Anforderungen nicht (mehr) genügen. Die Lernmotivation soll möglichst lange und für möglichst viele Schüler erhalten werden. Gemeinsames Lernen und soziales Lernen sind wesentliche Bildungsziele.

Alle Abschlüsse des gegliederten Schulwesens können an einer Gesamtschule erreicht werden:

  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 10
  • Realschulabschluss
  • Erweiterter Abschluss der Sekundarstufe I, der zum Eintritt in jede gymnasiale Oberstufe berechtigt
  • Es gibt keine „Gesamtschulabschlüsse“!

Die Schüler der Jahrgänge 5 – 10 haben ihre festgelegten Klassenräume. Diese Klassenräume sind in der Regel zu jahrgangsorientierten Gebäude- und Raumeinheiten zusammengefasst, die dem Wunsch der Schüler nach räumlicher und sozialer Orientierung entgegenkommen sollen. Hier findet der Kernunterricht sowie der leistungsdifferenzierte Fachunterricht in Mathematik, Englisch und Deutsch statt. Damit erhalten die Schüler einen festen Raum in einem kleineren überschaubaren Schulbereich, in dem in den Jahrgängen 5 – 7 zwei Drittel des Pflichtunterrichts erteilt werden.

Ausnahmen des gemeinsamen Unterrichts im eigenen Jahrgangsbereich bleiben Sport, AWT, Naturwissenschaften und musische Fächer.

FÄCHER

In den differenzierenden Fächern werden die Schülerinnen und Schüler einem Grundniveau (G) und einem Erweiterten Niveau (E) zugeteilt.

DIFFERENZIERTE FÄCHER
Mathematik
Differenzierung ab dem 7. Schuljahr
Englisch
Differenzierung ab dem 7. Schuljahr
Deutsch
Differenzierung ab dem 8. Schuljahr
Naturwissenschaften
Differenzierung ab dem 9. Schuljahr

UNDIFFERENZIERTE FÄCHER

Gesellschaftslehre
Arbeit-Wirtschaft-Technik
Musik
Kunst
Werte und Normen / Religion
WAHLPFLICHTBEREICH 1

Ab dem 7. Schuljahr wählen die Schülerinnen und Schüler eine Sprache für vier Schuljahre. Die anderen Angebote werden für zwei Schuljahre angewählt.

Französisch Spanisch
Latein
Naturwissenschaft
Musisch-Kulturelle-Bildung
Sport
Gesellschaftslehre
Arbeit-Wirtschaft-Technik (Technik)
Informatik
Arbeit-Wirtschaft-Technik (Haushalt)

Die Durchführung der Kurse ist abhängig von der Zahl der Anwähler, wobei die Durchführung eines Faches  mit einer zweiten Fremdsprache Vorrang hat. Die Fremdsprachen werden für 4 Schuljahre, alle anderen Fächer für 2 Schuljahre angewählt.

ABSCHLUSSREGELUNG

Je nach Kurszuweisung in der Differenzierung und den dort erzielten Noten sind an der HNG unterschiedliche Schulabschlüsse möglich.

SEK. I - Abschluss, Hauptschulabschluss, nach dem 9. oder 10. Schuljahr SEK. I - Abschluss, Realschulabschluss, nach dem 10. Schuljahr ss Erweiterter Sek. I - Abschluss, Möglichkeit des Übergangs in die gymnasiale Oberstufe vfd
Alle Fächer: 4
Aus den differenzierenden Fächern Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch

Zwei E-Kurse : 4 G-Kurse: 3

In den nicht differenzierenden Fächern zweimal: 3, Rest 4
Aus den differenzierenden Fächern Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Englisch

Drei E-Kurse: 3 Ein G-Kurs: 2 oder Ein E-Kurs: 4

Rest: 3,0
Bis zu zwei E-Kurse mit einer Note besser als für den Abschluss nötig können in die Durchschnittsberechnung eingebracht werden.

Am Ende des 9. Jahrgangs absolvieren die Schüler eine zentrale (landesweite) Abschlussprüfung zum Erwerb des Hauptschulabschlusses in den Fächern Mathematik und Deutsch sowie mündlich in einem weiteren Fach.

Am Ende des 10 Jahrgangs gibt es ebenso eine zentrale Abschlussprüfung zum Erwerb eines Abschlusses. Diese findet schriftlich in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch statt und beinhaltet zudem eine mündliche Prüfung in einem weiteren Fach- und eine Sprechprüfung im  Fach Englisch.

OBERSTUFE

GANZTAGSBEREICH

Die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule ist eine halboffene bzw. teilweise gebundene Ganztagsschule. Das bedeutet, dass die Schülerrinnen und Schüler an mindesten zwei Tagen je Woche zum ganztägigen Schulbesuch verpflichtet sind, die Schule an mindestens drei Tagen die Woche außerunterrichtliche, ganztagsspezifische Angebote anbietet. Von Montag bis Freitag wird bei Bedarf eine Ganztagsbetreuung gewährleistet.

Die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule ist nicht nur Lernort, sondern auch Lebensort. Bei der Ausstattung der Schule und der Gestaltung des Schultages wird daher besonders darauf geachtet, dass diese den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler entsprechen.

Der Schultag beginnt um 7.55 Uhr und endet um 15.50 Uhr. Eine Ausnahme hierbei sind einige Sportangebote für die Oberstufe, die erst um 16.30 Uhr enden. Mittagspause ist von 13.15 Uhr bis 14.15 Uhr. Während dieser Zeit kann von den Schülerinnen und Schülern ein Mittagsessen in der Mensa eingenommen werden. Weitere Versorgungsmöglichkeiten sind zwei Kioske an zentralen Stellen.

Ganztagsspezifische Angebote sind Lernwerkstattstunden, Tutorenstunden und Arbeitsgemeinschaften. Die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften ist freiwillig, jedoch nach Anmeldung für ein Schulhalbjahr verbindlich (s. AG-Angebot)

In der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule arbeiten vier Schulsozialarbeiter*innen, die das Ganztagsangebot maßgeblich stützen und konzeptionell mit entwickeln. Ihre Büros sind Anlaufstationen für zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Zum Ganztagskonzept gehören u.a. einzelpersonenbezogene, gruppenbezogene und freizeitbezogene Angebote.

Zum Ganztagsbereich unserer Schule zählen eine Spielestation, eine Ganztagsstation, ein Bewegungsraum und ein Tischtennisraum im Haus A, in dem die Jahrgänge 5 bis 7 beheimatet sind. Im Haus C befindet sich für die Jahrgänge 8 – 10 ein Schülercafe, ein Lernbüro und ein Billardraum.

Die geräumigen Pausenhallen sind in Hinblick auf eine hohe Aufenthaltsqualität gestaltet worden. Die Mensa im Haus D wird nicht nur zur Essenseinnahme gerne von den Schülerinnen und Schülern aufgesucht. Ihre ansprechende Ausgestaltung lädt zum Verweilen ein. Im gesamten Haus sind in der Nähe der Kerngruppenräume Schließfächer aufgestellt, in denen die Schülerinnen und Schüler persönliche Sachen aufbewahren können.

Ergänzt wird das Ganztagsangebot durch eine Schulbibliothek, einem Standtort der Stadtbibliothek Wolfsburg. Durch das umfassende, zeitgemäße Medienangebot und ihre Möblierung lädt sie zum Verweilen ein.

Das Außengelände der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule wird ab 2016 neu gestaltet werden.

STATIONEN KONTAKT
Spielestation
05361-873172
Freizeitstation Haus C
05361-873179

Leitung Ganztagsbereich:

Gerd Schaller

 

SCHULBIBLIOTHEK

Lust auf Lesen

Das Lernzentrum ist eine besondere Attraktion der Schule. Ca. 14.000 Medien für Schulbedarf und Freizeit stehen den Schülern und Schülerinnen auf 470 qm zur Verfügung.

  • 3 Gruppenarbeitsräume
  • 130 Arbeitsplätze ermöglichen konzentriertes Arbeiten.
  • Schüler-PCs, Laptops und IPads für die Internetrecherche
  • 1 Onlinekatalog für die Medienrecherche im Bibliotheksnetz
  • W-Lan, Whiteboard, TV und Beamer.

 

Das Lernzentrum ist eine Zweigstelle der Stadtbibliothek Wolfsburg. Die Schülerinnen und Schüler können jederzeit den Gesamtbestand und Service des Wolfsburger Bibliotheksnetzes nutzen.

  • Qualifizierter Informationsservice für alle,
  • Handapparate und Medienkisten
  • Klassenführungen, Lesungen und andere Veranstaltungen.

 

Schülerinnen und Schüler lernen aus dem Angebot der Informationen die geeigneten herauszufiltern und anzuwenden, sowie mit unterschiedlichen Medien sachgerecht umzugehen. Das Lernzentrum ist ein beliebter Lern/Unterrichtsort und wird ebenfalls gerne als Rückzugsort genutzt.

Kontakt


www.wolfsburg.de/stadtbibliothek

Tel. 05361/87847

E-Mail: stadtbibliothek@stadt.wolfsburg.de  oder  buecherei@hng-wob.de

Öffnungszeiten

Mo, Di, Mi, Fr  8.00 Uhr  – 16.00 Uhr

Do 8.00 Uhr – 14. 00 Uhr

Bibliotheksmitarbeiter

Frau Schwieger, Frau Benthe und Frau Brinker

Bibliotheksausweis

Für die Entleihung von Medien ist ein gültiger Bibliotheksausweis erforderlich. Diese BiblioCard ist für alle Kinder-und Jugendlichen bis zum 20. Lebensjahr kostenlos.

Leihfristen

DVD, BluRay, Konsolenspiele = 1 Woche


Zeitschriften, CD = 2 Wochen  

Bücher = 4 Wochen

Leihfristen können zweimal verlängert werden: telefonisch, per E-Mail, stadtbibliothek@stadt.wolfsburg.de oder über die App (Android / iOS) und den Online-Katalog mit dem persönlichen Passwort.

FÖRDER- UND EHEMALIGENVEREIN

Liebe Eltern,

mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen Sie durch einen geringen Jahresbeitrag die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule und ermöglichen eine Vielfalt von zusätzlichen Lernangeboten und Gegenständen für unsere Schülerinnen und Schüler.

Schon allein der Ganztagsbetrieb bedeutet, dass Ihr Kind einen großen Teil seiner Freizeit in der Schule verbringt. Dazu müssen Angebote vorhanden sein, die Ihr Kind nutzen kann, die aber leider in Zeiten der Mittelkürzungen nicht mehr in ausreichendem Maße von der Schule bzw. dem Schulträger (d.h. der Stadt Wolfsburg) zur Verfügung gestellt werden. Unser Verein, in dem Eltern und LehrerInnen mitarbeiten, kann hier helfend eingreifen und Materialien beschaffen, die zu einem erfolgreichen Schulabschluss ihres Kindes beitragen.

Der Förderverein hat über Jahrzehnte Dinge finanziert, die zum einen der Ausstattung und zum anderen bestimmten Fächern direkt dienen.

Die Mitgliederversammlung wählt den Vorstand, der über die Vergabe der finanziellen Unterstützung unbürokratisch und nach Rücksprache mit der Schulleitung entscheidet. Der Vorstand ist selbstverständlich ehrenamtlich tätig, so dass jeder Euro Ihrem Kind zu Gute kommt.

Helfen Sie uns und ihrem Kind, in dem Sie Mitglied im Förder- und Ehemaligenverein werden. 

Der Jahresbeitrag beträgt mind. 7 Euro und ist steuerlich durch ihren Kontoauszug absetzbar. Sie können auch gerne freiwillig einen höheren Betrag überweisen.

Je mehr Mitglieder unser Verein hat, desto größer sind seine finanziellen Möglichkeiten.

Mitgliedschaft ist soziales Engagement und Ehrensache!

Wir bedanken uns bei Ihnen im Voraus und sollten Sie Lust auf eine Mitarbeit im Verein verspüren, dann melden Sie sich bitte bei uns.

Homepage des Fördervereins

Info-Flyer

Beitrittserklärung

Kontakt

Beispiele für Förderungen sind in der Bildergalerie in den Fotos zu sehen.

MOBBING INTERVETIONSTEAM (MIT)

Seit Mai 2014 gibt es an unserer Schule ein Mobbing-Interventions-Team, kurz MIT. Das Team aus „Experten“, die sich im Rahmen einer langfristigen Fortbildung zu Trainern haben ausbilden lassen. Das Team bietet Hilfe an, verhärtete Konfliktstrukturen und Mobbing zu erkennen, voneinander zu unterscheiden und mithilfe verschiedenen Maßnahmen, wie z.B. eines individuellen Klassentrainings, diese Strukturen aufzulösen und neue Perspektiven zu eröffnen. Das Angebot richtet sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule. Das MIT trifft sich regelmäßig und ist Anfragen gegenüber stets aufgeschlossen. Mitglieder sind Beatrice Benkert, Jill Maier, Jasmine Mund, Sandra Meier, Andreas Skouras, Kathleen Westphal und Katja Wantikow .

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BERATUNGSLEHRER

ROBERT VOLLMER

Das Beratungsangebot umfasst die Einzelfallhilfe, wie beispielsweise Beratung bei individuellen Fragen des Lernens und Verhaltens, bei Konflikten mit MitschülerInnen, Eltern und LehrerInnen und bei persönlichen Problemen.

Zur Beratung gehört auch die Schullaufbahnberatung mit Informationen für SchulabgängerInnen, Informationen über weitere Bildungswege im allgemeinbildenden Schulwesen und Informationen über das berufsbildende Schulwesen.

Zum weiteren Angebot zählt auch die Beratung von Schule und Lehrern zur Verbesserung von schulischen Lernsituationen und die Beteiligung bei der Organisation von schulinternen Fortbildungen.
In der Beratung werden der ratsuchenden Person keine fertigen Lösungen angeboten, vielmehr entwickelt sie im Gespräch einen für sie passenden Lösungsweg.

Die aktuelle Sprechstunde hängt im Fenster von Raum C 305 aus, weiterhin können auch individuelle Termine nach Vereinbarung stattfinden.

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SCHULSOZIALARBEIT

Wenn der Weg mal steinig wird... Schulsozialarbeit an der HNG in aller Kürze

Einzelfallhilfe
Bei Beratungsgesprächen mit Schülerinnen und Schülern stehen deren Probleme und Anliegen im Mittelpunkt.

Zusammenarbeit mit Eltern / Sorgeberechtigten:
Wir bieten individuelle Beratung zu Entwicklungs- und Erziehungsfragen an und vermitteln und begleiten ggf. zu Fachdiensten und Beratungsstellen.

Kleingruppenarbeit / Präventionsarbeit:
In unterschiedlichen Klassenstufen werden themenorientierte Projekte
angeboten. Diese werden entweder von den Schulsozialarbeiter*innen
selbst oder von externen Fachkräften durchgeführt.

Sozialtraining im 5. und 6. Jahrgang

Offene Arbeit:
Wir wirken mit in der Ganztagsbetreuung der HNG. Das Schaffen von Freiräumen zum Entdecken neuer Interessen und Ideen, freiem Spiel, sowie zur Entspannung ist uns wichtig.
(„Kinder sind die Akteure ihrer eigenen Entwicklung“: Jean Piaget)

Netzwerkarbeit

Vernetzung in Wolfsburg und den umliegenden Landkreisen mit anderen Schulsozialarbeiter*innen sowie außerschulischen Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe

Zusammenarbeit
mit den Lehrkräften der Schule.

Praxisanleitung von Studierenden

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(gut zu wissen.. wir unterliegen der Schweigepflicht)