Studienreise zur Gedenkstätte Auschwitz 1 und Birkenau

Vom 1. April bis zum 6. April waren 28 Schülerinnen und Schüler des 10.Jahrgangs unterwegs in Polen, um die Gedenkstätten Auschwitz 1 und Birkenau zu besuchen. In zwei vierstündigen Führungen bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Geschichte der Lager und erfuhren, unter welchen Umständen die Gefangenen dort lebten. Die Schülerinnen und Schüler bekamen viele Eindrücke mit und waren insgesamt sehr ergriffen, über das, was sie da zu sehen bekamen. Auch die Dauerausstellung im jüdischen Pavillon auf dem Gelände sorgte für großes Interesse. Abgerundet hat diese Studienreise ein Besuch des jüdischen Museums der Stadt Oswiecim und ein Tagesausflug nach Krakau.

Diese Studienreise steht im Zusammenhang mit dem UNESCO – Projektgedanken unserer Schule und soll einen kleinen Beitrag zum Frieden und zur Völkerverständigung darstellen. Seit vielen Jahren findet diese Studienreise für interessierte Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges statt.