Aufruf: Bitte um Keksspenden
21. November 2019
Sieg beim Mannschaftsschachtunier in Gifhorn
3. Dezember 2019

UNESCO-Regionaltagung in Bad Bevensen

Die diesjährige Herbsttagung der niedersächsischen UNESCO-Projektschulen fand vom 11. bis 13. November 2019 in Bad Bevensen unter dem thematischen Schwerpunkt „DemokratIch. Demokratie- und Umweltbildung in einer Welt der Umbrüche“ statt.Die HNG wurde von Frau Hunke und Frau Koschwitz vertreten.

Es wurden verschiedene Workshops für SchülerInnen und KollegInnen angeboten, die Anregungen für den Unterricht, aber auch Möglichkeiten eines Engagements für SchülerInnen anboten. Zudem gab es zahlreiche Ideen für den Projekttag 2020, der ebenfalls unter dem Motto „DemokratIch“ stehen wird.Unter den Workshops gab es u.a. eine Stadtführung rund ums Klima, eine Veranstaltung von Catucho zum Thema Klima und Konsum am Beispiel von Kaffee und Kakao sowie mehrere Planspiele zur Demokratie, Toleranz und Friedenssicherung, die vor allem von den SchülerInnen besucht und gestaltet wurden.

Anschließend wurden Aktionen zum Projekttag sowie zum Dialogtag 2020 von den SchulkoordinatorInnen geplant, wie z.B. eine niedersachsenweite Fahrradstaffel.Erstmals stellte sich auch der neue Bundeskoordinator der UPS, Klaus Schilling, dem Netzwerk vor.Genauere Informationen zur Fahrradstaffel, zum Projekttag und ein Ideenkatalog für mögliche Projekte werden in Kürze bekannt gegeben.


Text und Bilder: A. Hunke/ V. Koschwitz