4. UNESCO-Dialogtag an der HNG

 
Am Mittwoch, den 22.02.23, fand nach einer fast dreijährigen coronabedingten Pause endlich der vierte  UNESCO-Dialogtag der Adolf-Grimme-Gesamtschule Goslar und der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule statt, nach dem letzten Treffen in Goslar nun wieder in Wolfsburg. Dieses Mal waren auch VertreterInnen der Herderschule Bad Pyrmont mit dabei, da diese bislang keinen Dialogpartner hatte. Ziel des 2017 von der deutschen UNESCO-Kommission eingeführten Dialogtages ist es, jeweils zwei UNESCO-Projektschulen zu einem Dialog aufzufordern, um sich über Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der UNESCO-Alltagsarbeit auszutauschen. Die Gespräche sollen dabei von gegenseitigen Anregungen geprägt sein und helfen, die inhaltliche Ausgestaltung der UNESCO-Standards in den einzelnen Fächern und Jahrgängen der beiden Schulen zu präzisieren.
 
Die TeilnehmerInnen der diesjährigen Tagung in Wolfsburg waren der Schulleiter der HNG, Herr Sewing, und der stellvertretende Schulleiter aus Goslar, Herr Manusch sowie UNESCO-KoordinatorInnen, KollegInnen, Elternvertreterinnen und SchülerInnen der drei Schulen, insgesamt 33 Personen. Von der HNG waren neben dem Schulleiter und den UNESCO-Koordinatorinnen auch die KollegInnen Frau Koch, Herr Vollmer und Herr Pahl, die ElternvertreterInnen Frau Fließwasser und Herr Paul sowie aus der UNESCO-AG fünf SchülerInnen aus dem 9. Jg. und eine Schülerin aus dem 7. Jg. dabei. Am Nachmittag kamen als Gäste zudem fünf neue Teilnehmerinnen der UNESCO-AG aus dem 5. Jahrgang dazu.
 
Nach einer kurzen Vorstellung der UNESCO-Projekte der HNG und einer Präsentation der Bienen-AG tauschten sich die Gruppen (peer groups) anschließend vor allem über die folgenden Fragestellungen aus:
– Besonders gelungene UNESCO-Projekte an den drei Schulen
– Besonderheiten unserer UNESCO-Projektschulen
– Möglichkeiten der (besseren) Kommunikation des UNESCO-    Gedankens sowie
– Wünsche für die zukünftige Arbeit an den Schulen
 
In der anschließenden Plenumsrunde stellten die Gruppen ihre Ergebnisse vor, dabei wurde rege diskutiert und es konnten viele neue Ideen mitgenommen werden.
 
Gesponsert vom Förderverein gab es zwischendurch für alle ein vegetarisches Mittagessen in der Mensa der HNG.
 

Insgesamt war das Feedback der Teilnehmenden aller Schulen über den gemeinsamen Austausch sehr positiv und alle freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit und den nächsten Dialogtag im nächsten Jahr.

 
Text: A. Hunke, Fotos: A. Hunke, V. Otto