“Was macht ihr eigentlich so im Leistungskurs Kunst?”

Am 03. und 04. Februar erhielten Schüler*innen und Lehrer*innen der HNG kunstvolle Einblicke: In der Kunstetage des C- Hauses wurden die Ergebnisse der praktischen Arbeiten aus den Leistungskursen Kunst des 12. und 13. Jahrgangs ausgestellt. Zu sehen war Erstaunliches – und wer geglaubt hatte, eine bloße Bildergalerie vorzufinden, täuschte sich: Unterschiedlichste Text- und Bildimpulse wurden von den Schüler*innen aufgegriffen, um verschiedenste Techniken auszuprobieren: Malerei, Zeichnung, Assemblage, Fotomontage, Stop-Motion-Video, Storyboard- die Vielseitigkeit der Ergebnisse war beeindruckend. Dabei enthüllte der Entstehungsprozess von der ersten Konzeptidee bis hin zum letzten Schritt weitere wahre Schätze.

Inspiriert waren worden die Schüler*innen nicht nur von den kreativ gewählten Aufgabentypen, sondern natürlich auch von den großen Künstlern selbst, wie Leonardo da Vinci, Kurt Schwitters, Andy Warhol, aber auch von Designern bekannter Filmintros, wie z.B. von „Catch me if you can“. So empfingen die Betrachter verschiedenste Epochen und ihre Möglichkeiten der Verfremdung, Weiterentwicklung oder Annäherung, aber auch ganz eigene Motivideen.

Das Besondere an diesem Format: Niemand wurde bei der Betrachtung allein gelassen. Die jungen Künstler*innen berichteten von den Gedanken, die ihre Ergebnisse beeinflussten und erklärten die verwendeten Techniken. So entstand ein Dialog, der allen die Kunst ein Stück weit näherbrachte.

Vielen Dank für diese künstlerische Begegnung an die Kunst- LK – Schüler*innen und ihre Pädagog*innen Sandra Meier und Jörg Remmers.

Text: Corinna Wackernagel-Rauhaus