Eröffnung des Robotik-Labors

Das vom Land Niedersachsen geförderte N21-Projekt Mensch-Roboter-Kollaboration – Robonatives hat uns an der HNG Wolfsburg zusammen mit unserem Schulträger ermöglicht, ein komplett neues Robotiklabor im Wert von etwa 60.000€ auszustatten. Unsere Schule ist durch die Einrichtung des neuen Labors Projektschule mit dem Titel „Mensch-Roboter- Kollabaration – Robonatives“ der Landesinitiative n-21. Auf dem Foto bei der Übergabe des Projektschildes: Schullleiter Arne Sewing, Dezernentin Iris Bothe, Johannes Felbermaier (MK).

Das neu geschaffene Labor beinhaltet 10 Roboterarbeitsplätze (Dobots) mit der kompletten Peripherie, sowie einen großen 3D-Drucker zur Erstellung neuer Projektideen in Kombination mit den Roboterarmen. Die Roboter können über Schienensystemen, optischer Bilderkennung und Förderbändern eine komplette Produktionsstraße abbilden.

Die Roboter lassen sich ab Klasse 5 bis 13 in allen Niveaustufen vom Gamepad über Gestik-Steuerung bis hin zu objektorientierter Programmierung bedienen und eröffnen unserer Schule neue Möglichkeiten auch fachübergreifende Projekte zwischen MINT und sprachlichen, gesellschaftlichen, sportlichen und kulturellen Fächern zu realisieren.

Die offizielle Eröffnung erfolgte am 21.03. im Beisein hochrangiger Vertreter der Stadt Wolfsburg, des Kultusministeriums, Gesamtschuldirektor Arne Sewing, Direktorstellvertreterin Sandra Luft, Dr. Florian Heym (Leiter das Fachbereichs MINT der HNG) und Schülerinnen und Schüler.

Presseartikel 1 (WAZ)
Presseartikel 2 (Wolfsburger Kurier)