Wie bereits angekündigt, fand in der letzten Septemberwoche die Erasmus+-Studienfahrt in unsere polnische Partnerschule nach Szamotuły statt. Begleitet von Frau Jordan und Frau Otto starteten sechs Schüler*innen aus den Jahrgängen 7 und 9 am Sonntag, 25.09.2022, mit dem Zug vom Wolfsburger Hauptbahnhof. Nach einer kurzweiligen Fahrt gab es eine herzliche Begrüßung in Szamotuły und die Schüler*innen lernten ihre Gastfamilien kennen.
Die Woche in Polen fand passend zu unserem Projektthema zu den Themen „Science and Engineering“ statt. Zu Beginn lernten die beteiligten Schüler*innen und Lehrkräfte aus den insgesamt fünf europäischen Ländern die Schule Szkola Podstawowa nr 2 w Szamotulach im. Marii Konopnickiej kennen. Neben einer Schultour und einer Präsentation über die Geschichte der Schule gab es zur Begrüßung verschiedene Musikstücke sportliche Vorführungen, die von den polnischen Schüler*innen vorgetragen wurden, sowie eine Vorführung der lokalen Folklore-Gruppe. Gestärkt vom Mittagessen in der Schulmensa nahmen die Gastschüler*innen im Anschluss am Nachmittagsunterricht der polnischen Schüler*innen teil oder hatten den Nachmittag zu freien Verfügung.
Am Dienstag stand eine historische Stadtführung im nahen Poznan auf dem Programm, bei der alle viel neues Wissen über die Geschichte Polens sowie die Geschichte der Stadt Poznan erwerben konnten.
Am Mittwoch nahmen alle Beteiligten in der Schule an verschiedenen Workshops teil. Unter anderem wurden wohlduftende Seifen und Peelings hergestellt und Line Follow-Roboter und Legotechnik programmiert. Ein weiterer großer Programmpunkt war der Bau von Sonnenuhren, der neben technischen Ideen auch Kreativität erforderte.
Zur Abrundung des Tages lernten die teilnehmenden Schüler*innen einige Tänze ein und traten in sportlichen Wettkämpfen gegeneinander an, da die polnische Schule einen sportlichen Schwerpunkt besitzt.
Der Donnerstag stand unter einem regionalen Bezug, gab es doch eine polnisch-englische Stadtführung der Stadt Szamotuły, die zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Kirchen führte. Als Highlight kann außerdem noch eine NW-Unterrichtstunde im Harry-Potter-Stil genannt werden, bei der Zaubertränke gebraut und allerlei gehext wurde.
Bevor es am Freitag schon zum tränenreichen Abschied kam, fanden noch ein Quiz zur Stadt sowie natürlich die feierliche Zeremonie zur Verleihung der Zertifikate statt.
Ein kleines Picknick sowie ein Foto-Rückblick der Woche bildeten den Abschluss dieser Studienfahrt, bevor das deutsche Team sich auf den Rückweg machte und am späten Freitagabend wieder in Wolfsburg eintraf.
Vielen Dank an die Gastfamilien und die ausrichtende Schule für diese interessante Woche in Polen!
Die nächste Studienfahrt im Rahmen dieses Projektes wird im Februar nach Spanien führen.
Text/Fotos: K. Jordan und V. Otto