Projekttage Steinzeit im 5. Jahrgang

Am Donnerstag, 13. April 2023, tauchte der 5. Jahrgang anschließend an den Besuch im Paläon im März 2023 erneut in die Steinzeit ab: In insgesamt sieben Workshops, angeboten durch das Jahrgangsteam, lernten die Schüler*innen das Alltagsleben der Menschen in der Steinzeit näher kennen.

Es wurde Mehl gemahlen, bevor Brot gebacken werden konnte. Ganz schön anstrengend! Eine Gruppe lernte leckere essbare Pflanzen und Kräuter im angrenzenden Wald kennen. Stoffe wurde auf selbstgebauten Webrahmen hergestellt. Eine Gruppe beschäftigte sich intensiver mit dem Speerwurf: Neben der sportlichen Erprobung wurde auch Speere nachgebaut, deren Flugfähigkeit allerdings den Sportspeeren unterlag.

Auch die Herstellung von Schmuck mit Naturmaterialien wurde erprobt. Eine weitere Gruppe baute Modellwohnorte in Schuhkartons und erzielte dabei tolle Ergebnisse. Als Ausblick auf das nächste Schuljahr versuchten sich zudem Schüler*innen an der Erstellung von Stop-motion-Videos auf dem iPad. Diese konnten am Freitag, 14. April 2023, zur Präsentation aller Ergebnisse in Kinoatmosphäre angesehen werden. Auch die Ergebnisse der anderen Gruppen wurden an diesem Tag in den Kerngruppenräumen des 5. Jahrgangs vorgestellt und (aus)probiert.

Alle waren sich einig: die Ergebnisse konnten sich sehen lassen!

Die Modellwohnorte und die Webrahmen können nun auch in den Schaukästen zwischen B- und C- Haus bewundert werden.

Text und Fotos: V. Otto