Am Freitag, 09.06.2023, fand im Lernzentrum der HNG eine sehr lebendige Lesung mit der Autorin Antje Wagner für zwei Klassen des 7. Jahrgangs, mit Förderung durch „Neustart Kultur“ statt. Bevor es losging, informierte sie das Publikum über die Entstehung von Cover, Klappentext und Titel: Dies wird vom Verlag vorgegeben, die Autoren haben meistens keinen Einfluss darauf.
„Unland“ wurde 2009 veröffentlicht und hat sich zu einem „Longseller“ entwickelt: ein Buch, das seit Veröffentlichung mehrfach nachgefragt und immer wieder neu aufgelegt wird.
Das Buch ist das siebte veröffentliche Werk von Frau Wagner und gleichzeitig ihr erstes Jugendbuch. Es handelt sich um einen spannenden und auch lustigen Thriller. Ungewöhnlich für einen Jugendroman ist: Es gibt leider kein Happy End.
Die Autorin bekommt häufig Leserpost, in der Leser des Romans sich über die Grausamkeit und Erbarmungslosigkeit gegenüber den Protagonisten der Geschichte beschweren. Frau Wagner gab vor Beginn der Lesung eine (nicht nur scherzhaft gemeinte) Warnung an das Publikum: „Dieses Buch ist schwarz. Wenn ihr ein Happy End braucht, dann Finger weg. Wenn ihr aber auf detektivische Spurensuche gehen wollt, dann ist das Buch genau richtig.“
Nach einer sehr gelungenen Hinführung des Publikums zur Lesung, in der das Kennenlernen der Protagonisten bis zur Stelle an der das Buch seinen Charakter offenbart beschrieben wurde, startete Frau Wagner die Lesung und zog alle in den Bann.
Wegen der lebendigen und lustigen Vorlesetechnik sorgte Frau Wagner für einige Lacher im Publikum, trotz der teilweise erschreckenden Handlung. Genau diese Spannung sorgte aber auch für großes Interesse an der Lesung, die mit einem Cliffhanger zu Ende ging und sehr gut beim Publikum ankam.
Der Roman „Unland“ wird auch von der Stadtbibliothek angeschafft, da nach der Lesung mit Nachfrage gerechnet wird!
Am Montag, 05.06.2023 war die Autorin Christine Fehér zu Gast im Lernzentrum und stellte interessierten Schüler*innen des 9. Jahrgangs ihr Werk „Dünner als du denkst“, eine Geschichtete über Essstörungen und deren Therapien vor.
Diese Lesung fand ebenfalls großes Interesse, auch wegen des aktuellen und sehr präsenten Themas. Eine umfangreiche Ausstellung zum Thema „Essstörungen“ rundete die Lesung ab. Die Medien der Ausstellungen zu beiden Lesungen, auch mit weiteren Werken von Antje Wagner, sind im Lernzentrum der HNG entleihbar.
Text/Foto: Stadtbibliothek Wolfsburg, Lernzentrum HNG, Schwieger