Neujahrskonzert an der HNG

Das Jahr 2025 begann an unserer Schule mit einer ganz besonderen Veranstaltung: erstmalig lud der Fachbereich Musisch-kulturelle Bildung unter Leitung von Frau Wackernagel-Rauhaus zu einem Neujahrskonzert mit anschließendem Sektempfang ein. Hintergrund war die Anschaffung eines Konzertflügels, der durch das große Entgegenkommen einer ursprünglich in Wolfsburg ansässigen Familie vom Förderverein der Schule finanziert werden konnte. Nun schmückt der Flügel den großen Veranstaltungsraum- das Forum-  und wird sicher zukünftig innerhalb der vielen musikalischen Veranstaltungen häufig genutzt werden. Da dieses Instrument wahrlich im Zentrum des Konzertabends stand, wurde ausschließlich auf ihm gespielt. Viele Klaviervirtuosen demonstrierten die klangliche Vielfalt des Flügels.

Sowohl Schüler*innen und Lehrkräfte unserer Schule, als auch der Neuen Schule Wolfsburg und unserer Kooperationspartnerin, der Musikschule Wolfsburg präsentierten mit Werken von Händel, Bach, Schubert, Brahms, Chopin und auch jüngeren Komponisten, wie Morricone und Einaudi ein großes Spektrum an musikalischen Genres. Das Niveau war dabei hoch, beeindruckend nicht nur der Klang des Instruments, sondern auch das geschickte und virtuose Spiel auf den Tasten. So blieben viele der Gäste im Anschluss noch eine Weile zu netten Gesprächen und regem Austausch bei kulinarischen Köstlichkeiten, die der Hauswirtschaftskurs bereitgestellt hatte.

Ein kleiner Konzertrahmen, der eine Atmosphäre schuf, die die Alltagssorgen vergessen ließ und die Zuhörerschaft verzauberte.

Wir danken allen helfenden Händen und den Musizierenden für diesen besonderen Abend und freuen uns auf weitere Musik an der Heinrich- Nordhoff-Gesamtschule!