BINGO! – SPIELENACHMITTAG IM AWO-PFLEGEHEIM

Am Dienstag, 21.11.23, war es endlich soweit und der erste Spielenachmittag im AWO-Pflegeheim konnte mit der UNESCO-AG der HNG stattfinden.

Acht Schüler*innen konnten an dieser Begegnungsaktion teilnehmen und die Plätze waren so begehrt, dass am Ende gelost werden musste. Die Gruppe aus Schülerinnen der Jahrgänge 6 und 10 machte sich nach der 6. Stunde gemeinsam mit dem Bus auf den Weg in die Goethestraße. Dort angekommen, teilten sich die AG-Schülerinnen auf die verschiedenen Spielangebote auf: Es konnten Bingo, “Mensch ärgere dich nicht” sowie ausgewählte Spiele auf einem sogenannten CareTable gespielt werden. Der Bingoraum war bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Die vier HNG-Schülerinnen übernahmen die Aufgabe der Glücksfeen, zogen die Zahlen und sagten sie an sowie zeigten sie an, damit alle Senior*innen sie registrieren konnten. Auch die Gewinne durften sie austeilen. Außerdem standen sie für individuelle Unterstützung bereit. Zwei Schülerinnen spielten im Obergeschoß mit Bewohnerinnen auf einem großen “Mensch ärgere dich nicht”-Feld. Sie trafen dabei auch alte Briefpartner wieder, was zu angeregten Gesprächen führte. Zwei weitere Schülerinnen durften den CareTable kennen lernen und spielten auch hier heiße Partien “Mensch ärgere dich nicht”.

Nach den Spielerunden gab es noch die Gelegenheit, mit dem Mitarbeiter des Sozialen Dienstes, Herrn Zaba, zu sprechen. Diese nutzen die Schülerinnen gern, um viele offene Fragen zum Leben in einem Pflegeheim loszuwerden. Gleichzeitig entstand auch die Idee für die nächste Begegnung: ein gemeinsamer Back- und Vorlesenachmittag. Dieser soll im Januar/ Februar stattfinden.

Text und Foto: Viviane Otto