Zum Konzert ins Staatstheater

Der Musikkurs aus dem 13. Jahrgang hat am 27.11.23 unter der Leitung von Frau Adams-Kuckhoff einen Ausflug in das Staatstheater Braunschweig unternommen.

Dort durften sie eindrucksvolle Musik hören und erleben, wie es sich anfühlt über 100 Jahre alte Musik live von einem Orchester zu hören. Gespielt hat ab 20 Uhr das Braunschweiger Staatsorchester unter der Leitung von Sarba Dinic. Besonders beeindruckend waren die Solisten an der Harfe und an der Querflöte, welche über das gesamte Stück hinweg von dem Orchester begleitet wurden. Die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Musiker war wirklich erstaunlich!

Das Programm war in zwei Teile aufgeteilt: Teil eins bestand aus der Ouvertüre „Scherzo und Finale in E-Dur op. 52“ von Robert Schumann. Im Anschluss wurde das „Konzert für Flöte, Harfe und Orchester KV299“ von Wolfgang Amadeus Mozart gespielt. Nach einer kurzen Pause folgte dann die „Pelleas et Mélisande Suite“ von Gabriel Fauré und „Le Tombeau de Couperin“ von Maurice Ravel. Die Komponisten der ersten Hälfte wurden bereits im Musikunterricht behandelt und analysiert. Im Staatstheater konnten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Welt des Theaters, sowie in die des Sinfonie-Konzerts gewinnen, welcher einen gelungenen Abschluss der Unterrichtsthematik darstellt.

Text: Ehmi Jahns, Fabian Paul