Vermeer in Braunschweig

Am 19.12.2023 haben wir, die zwei Kunst-Leistungskurse des 12. Jahrgangs, das Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig besucht. Dort
haben wir das berühmte Gemälde ,,Das Mädchen mit dem Weinglas‘’ von Vermeer betrachtet. Dieses Gemälde wurde 1660 fertiggestellt und gehört zu einem der sechs Vermeers in Deutschland. Die Möglichkeit, dieses Kunstwerk zu betrachten, war ein besonderes und seltenes Erlebnis für uns 12. Klässler.

Angekommen im Museum erhielten wir eine ausführliche Beschreibung sowie eine Analyse des Werkes, an der wir uns alle beteiligen konnten. Danach bekamen wir ausreichend Zeit, die vielen weiteren Kunstwerke zu betrachten. Wir haben viele Fotos gemacht und hatten viel Spaß als Gruppe. Anschließend waren wir auf dem Weihnachtsmarkt in Braunschweig, dort haben wir eine Kleinigkeit gegessen und die Atmosphäre genossen. Dieser besondere Tag war eine gute Einstimmung auf die Weihnachtszeit, auf die wir uns alle freuen.

Text: Elina Bunge und Saria Karakas
Fotos: Christine Preuß