SV startet durch
4. November 2016
Niedersächsische Matheolympiade – Hausaufgabenrunde
9. November 2016

Critical Friends blickten über den Zaun

Herzlich empfangen von der Schulgemeinschaft der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule fühlten sich die zwölf Besucher aus dem Arbeitskreis 7 des Schulverbundes „Blick über den Zaun“, die unsere Schule vom 02.11. bis 04.11.2016 besuchten. In dieser Zeit standen die Unterrichtstüren für die Gäste aus sechs verschiedenen Schulen offen, sodass diese  durch Hospitationen, aber auch durch Gespräche mit Schüler/innen, Lehrkräften und Sozialpädagogen sowie mit Vertreter/innen der Elternschaft einen guten Einblick in die Arbeit und Atmosphäre unserer Schule gewinnen konnten. Im Anschluss gab es durch die Besucher, die sich als critical friends verstehen, eine Rückmeldung über die gewonnenen Einblicke. Anerkennende Worte gab es für die Gestaltung und Ausstattung des Schulgebäudes. Erfreut wurde festgestellt, dass neben den Unterrichtsräumen auch die offenen Bereiche von den Schüler/innen auch unterrichtlich vielfältig genutzt werden. Besonders lobend erwähnt wurde die freundliche und damit lernförderliche Atmosphäre. Das Miteinander zwischen den Pädagogen und den Schüler/innen wurde insgesamt als sehr zugewandt und hilfsbereit erlebt. Ein Begegnen auf Augenhöhe aller Mitglieder der Schulgemeinschaft sei spürbar. Natürlich gab es auch kritische Anmerkungen, wofür wir unseren Gästen dankbar sind. Denn im Sinne eines lernenden Systems gilt es nun diese Anregungen aufzunehmen und mit der gesamten Schulgemeinschaft die Schule weiterzuentwickeln.

http://www.blickueberdenzaun.de/

Text: S. Luft