Einblick in die Landschaftsgärtnerei

Interessierte Schüler*innen des 9. Jahrgangs konnten von Herrn Tersch (Landschafts- und Gartenbauunternehmen Firma Keller Tersch in Wolfsburg) und seinen beiden Auszubildenden viel über den Beruf des Landschaftsgärtners/der Landschaftsgärtnerin lernen.

In einem gespielten Interview wurden die beiden mitgebrachten Auszubildenden zum Berufsbild befragt und konnten interessante Informationen zu den vielfältigen Aufgaben des Landschaftsgärtners und den Ausbildungsinhalten geben. Kleine Filme mit Berichten machten deutlich, warum der Ausbildungsberuf auf keinen Fall langweilig ist: das Anlegen von Gärten, Spiel- und Sportplätzen, sowie das Pflanzen und die Pflege der Anlagen bringen nach Auskunft der Landschaftsgärtner eine große Zufriedenheit, wenn am Ende der Arbeit auch das Ergebnis bewundert werden kann.

Nach diesen Informationen ging es in die Praxis. In dem Innenhof des C-Hauses gab es von Herrn Tersch, Jurek und den Azubis Kostja und Nick eine praktische Einführung in das Schneiden von Sträuchern. Hier waren einige Tricks und Regeln zu beachten, damit die Sträucher schön wachsen. Nach dieser Anleitung konnten die Schüler*innen selbst aktiv werden und sich im richtigen Schneiden ausprobieren.

Nach den Aufräumarbeiten zeigten sich die Schüler*innen von diesem etwas anderen Schultag begeistert. Zudem brachte dieser Praxistag dem einen oder der anderen Klarheit, ob dieser Beruf etwas für sie sein könnte.

Eine weitere Zusammenarbeit zwischen der Firma Keller Tersch und der HNG ist verabredet.

Auf diesem Weg noch einmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Tersch und seinen Mitarbeitern für den informativen und kurzweiligen Aktionstag!

Text/Fotos: Susanne Siegmann