Exkursion der UNESCO-AG zu Kaffee- und Kakaorösterei

Am 22.03.2023 besuchten elf SchülerInnen der UNESCO-AG aus den Jahrgängen 5, 7 und 9 mit Frau Hunke und Frau Otto die Kaffee- und Kakaorösterei „Catucho“ in Bücken, einem Ort zwischen Verden und Nienburg.  Als anerkannter außerschulischer Lernort, der auch auf UNESCO-Tagungen schon häufig vorgestellt wurde, bietet die Rösterei und Manufaktur „Catucho“ Workshops für Schulklassen und andere interessierte Gruppen zu den Themen „Kaffee“ und „Kakao“ an.

Themenmäßig und für die jüngeren Schülerinnen auch altersgemäß wurden für uns in einem ca. viereinhalbstündigen Kakao-Workshop der Weg des Kakaos von der Pflanze bis zur Rösterei, die Herstellung von Schokolade und der faire Handel in den Mittelpunkt gestellt. Im Praxisteil konnten wir selbst Kakaobohnen rösten und mahlen, unter fachkundiger Anleitung unterschiedliche Schokoladensorten testen und anschließend selbst Pralinen herstellen.
Die Exkursion wurde finanziert mithilfe des Preisgeldes, das die UNESCO-AG für ihren Filmbeitrag zum Filmwettbewerb „Kinder- und Menschenrechte“ im Rahmen der Aktion “75 Jahre Demokratie in Niedersachsen – Alles klar?!” 2021 gewonnen hatte. Dieses sollte explizit für den Besuch außerschulischer Lernorte verwendet werden.

Für die SchülerInnen der AG, die selbst demnächst wieder in der Schule am Fair Trade Point u.a. fair gehandelte Schokoladen verkaufen, war das eine sehr interessante Erfahrung (siehe Schülerinnenbericht).

Weitere Infos zur Rösterei findet man unter www.catucho.de

Schülerinnenbericht:
„Am Anfang haben wir eine Schnitzeljagd auf dem Gelände der Rösterei Catucho gemacht. Danach haben wir Kakaobohnen selbst verlesen, geröstet und zerstampft. Die so entstandenen Kakaosplitter konnten wir mit nach Hause nehmen. Wir haben auch verschiedene Schokoladensorten probiert, von dunkler Schokolade bis zu weißer Schokolade. Beim Probieren der Schokolade haben wir gemerkt, dass reine Schokolade mit 100% Kakaoanteil sehr bitter schmeckt und auch reine Kakaobutter gar nicht lecker ist. Das heißt, es kommt auf die weiteren Zutaten an. Besonders lecker fanden wir die Vollmilchschokolade. Wir waren überrascht, wie kompliziert es ist, aus Kakaobohnen Schokolade herzustellen. Da Catucho den Kakao aus fairem Handel bezieht, haben wir auch noch einiges über die Herstellung und Vermarktung in den Herkunftsländern und die Vorzüge des fairen Handels gelernt. Wir durften uns auch eine Kostprobe aus dem Sortiment der Manufaktur mit nach Hause nehmen. Am Ende haben wir Pralinen selbst gemacht aus weißer und dunkler Schokolade sowie Vollmilchschokolade. Die Pralinen haben wir anschließend noch schön verziert und unter uns aufgeteilt. Insgesamt hat uns der Ausflug sehr gut gefallen, besonders das Rösten der Kakaobohnen und das Probieren der Schokolade.“

Die Schülerinnen aus der UNESCO-AG

Text und Fotos: A. Hunke, V. Otto; Schülerinnenbericht: Giada Alizzi (Jg.7)