Fossiliensuche im Jurameer

Wer möchte bei den frühsommerlichen Temperaturen nicht gerne einen Tag am Meer verbringen? Doch anstatt mit Handtuch und Badekleidung ging es für die Schülerinnen und Schülern der 7.3 mit Geologenhammer und Meißel nach Schandelah nahe Braunschweig, um dort nach den Spuren eines 175 Millionen Jahre alten Meeres und seiner urzeitlichen Bewohner zu suchen.

Nach einer kurzen Einführung in die geologischen Besonderheiten des Braunschweiger Landes durch Frau Rabe vom Naturhistorischen Museum Braunschweig ging es von der Theorie direkt in die Praxis über. Die Schülerinnen und Schüler durften auf dem Gelände der wissenschaftlichen Grabungsstätte Schieferplatten spalten und konnten bei regelrechter Goldgräberstimmung einige interessante Fossilien bergen. Alle Funde wurden vor Ort fachkundig bestimmt und durften im Anschluss mit nach Hause genommen werden. Eine Auswahl der interessantesten Stücke ist aktuell im Glaskasten des 7. Jahrgangs im A-Haus zu bestaunen.

Text: S. Probst