Gestaltung der Gedenkveranstaltung zum 27.1.

Am 27.1.2024 gestalteten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs die diesjährige Gedenkveranstaltung zum Tag der Befreiung von Auschwitz in der Gedenkstätte Werderstraße am Nordfriedhof. Begleitet von einem musikalischen Beitrag auf der Trompete, wurde eine Rede vorgetragen, die an die Zwangsarbeiter und ihre Familien in Wolfsburg zur Zeit des Nationalsozialismus erinnerte. Es ging aber auch um die Verantwortung der heutigen Generation, dass sich Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus nicht in der Gesellschaft ausbreiten dürfe und dass jeder dazu seinen Beitrag leisten müsse. Oberbürgermeister Dennis Weilmann und Falko Mohrs, Minister für Wissenschaft und Kultur, waren auch anwesend und dankten den Schülerinnen und Schülern persönlich für ihr Engagement in dieser Sache. Nach dieser Veranstaltung kam es noch zu vielen wertvollen Gesprächen mit den Besuchern dieser Veranstaltung und unseren Schülerinnen und Schülern. Es war insgesamt eine sehr eindrucksvolle Veranstaltung!