Gedenkveranstaltung im Wolfsburger Schloss

Das zweite Jahr in Folge organisierte das Jugendbüro der Stadt Wolfsburg zum 26.1. eine Gedenkveranstaltung, die von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulen in Wolfsburg gestaltet wurde. Das Thema dieses Abends waren die Kinder und Jugendlichen zu Zeit der NS-Zeit. Es gab diverse Redebeiträge, Lesungen aus Tagebüchern und Erfahrungsberichte aus den Gedenkstätten Bergen Belsen und Auschwitz. Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule beschäftigten sich mit den Methoden, mit denen Kinder und Jugendliche von rechtsextremen Parteien angesprochen werden und wie man dem entgegenwirken kann. Auch über die Eindrücke von Auschwitz wurde gesprochen.
Der Veranstaltungsort war der Gartensaal im Schloss, was dem Ganzen einen sehr würdigen Rahmen gegeben hat. Im Anschluss dankte die Stadträtin für Jugend, Bildung, Integration und Soziales, Iris Bothe, den Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement. Anschließend hatte man noch die Möglichkeit, sich eine Ausstellung anzuschauen, die die Schülerinnen und Schüler organisiert haben.