Hui-Buh, das Schlossgespenst, im Lernzentrum

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags konnte Gesamtschuldireltor Herr Sewing als Vorleser gewonnen werden.

Am Montag, 21.11.2022, las er Schüler*innen aus zwei Klassen des 5. Jahrgangs aus dem Jugendbuch „Hui-Buh und das Hexenschloss“ vor. Da es verfilmt wurde und gerade im Kino läuft, war Hui-Buh kein völlig unbekannter Geist. Die Vorleseecke des Lernzentrums wurde zu diesem Zweck stimmungsvoll zu einem Spukschloss umdekoriert, auch das Schlossgespenst höchstpersönlich schwebte vor einem Buchregal.

Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu, als  Herr Sewing den Text lustig, teils mit gespenstisch verstellter Stimme vortrug.

Er verriet zuvor dem Publikum, dass er einige Vinyl-Schallplatten von Hui-Buh besitzt.

Zum Schluss unterhielten sich die Schülerinnen und Schüler mit Herrn Sewing darüber, welche Jugendromane sie bereits vorher gelesen und anschließend verfilmt gesehen haben: Am häufigsten genannt wurden u.a. „Harry Potter“ und „Die Schule der magischen Tiere“ – beide Buchreihen sind auch in der Stadtbibliothek erhältlich.

Die Lesung machte allen Beteiligten sehr viel Spaß.

Natürlich ist auch Hui-Buh bestens in der Stadtbibliothek vertreten:

  • Hui-Buh das Schlossgespenst
  • Hui-Buh das Schlossgespenst (DVD)
  • Hui-Buh und das Hexenschloss
  • Verschiedene Folgen der Hui-Buh-Hörspielreihe auf CD.

Da Hui-Buh als umfangreiche Hörspielreihe erschienen ist, gibt es ein besonders schönes Angebot auf

https://www.huibuh.de

Hier können Fans ihre persönliche Gespenstergeschichte posten und erhalten nach Auswahl einer Jury einen Platz in einer neuen Hörspielfassung.

Text/Foto: Schwieger/Stadtbibliothek Wolfsburg