Jazz2school (Teil 2)

Am Mittwoch, d. 14.06., konnten drei weitere Kerngruppen des 10. Jahrgangs ihren Musikunterricht auf eine ganz besondere Art vertiefen. Der Braunschweiger Saxophonist Alexander Hartmann und der aus Hannover stammende Kontrabassist Peter Schwebs zeigten auch ihnen, wie Interaktion, Kommunikation und Improvisation in der Jazzmusik funktionieren können. Anhand ausgewählter Jazz-Standards, bekannter Titel aus der Filmmusik und Popsongs mit prägnanten Basslinien wollen die beiden Musiker eine Tür in die Welt des spontanen Musizierens öffnen und erklärten, welche Regeln es dabei zu beachten gibt, wo es eventuell vorgeschriebene Melodien oder Noten gibt und wo sie sich Freiheiten nehmen können. In diesem Jahr hatten auch die Schüler*innen etwas vorbereitet: auf Boomwhacker, Klavier und Cajon spielten sie das Bluesschema, während Herr Hartmann dazu improvisierte. Das war Musizierpraxis pur.

Wir danken den Musikern herzlich für dieses besondere Konzertformat!

Text und Foto: C. Wackernagel- Rauhaus