Kollegiumsfest
1. Juni 2016
Mensa am 17. Juni geschlossen
2. Juni 2016

Matheolympiade mit sportlicher Note

Zwei Ereignisse, zwei Berichte: Wie in jedem Jahr fanden an einem Tag im fünften Jahrgang die „Matheolympiade“ und das Turnier „Völkerball verkehrt“ statt.

Matheolympiade

Am Freitag, 27. Mai 16, war es wieder soweit. Zum 23. Mal fand im 5. Jahrgang die schulinterne Matheolympiade statt. Die Kerngruppen gingen als Team an den Start, um gemeinsam möglichst viele Punkte zu erzielen. Hierzu bekamen die Kerngruppen jeweils 110 Aufgabenkarten mit dem Ziel, möglichst viele Aufgaben zu lösen. Sie mussten rechnen, zeichnen, knobeln und rätseln. Es war eine Freude zu sehen, wie die Schüler die ihnen gestellten Aufgaben im Team bewältigten.

Wie bei jeder Olympiade gab es nach dem „Zieldurchlauf“ eine Siegerehrung, bei der die Freude bei allen groß war, denn es gab Urkunden und für jede Kerngruppe einen Preis. Besonderen Dank geht an den Förderverein der HNG, der es sich wieder einmal nicht nehmen ließ, die Preise zu sponsern.

Text/Fotos: G. Müller-Liß

Völkerball verkehrt

Fast 2 ½ Stunden dauerte es, bis der Sieger des traditionellen Sportturniers im 5. Jahrgang bei „Völkerball – Verkehrt“ fest stand. Hatten die Schüler/Innen sich in den ersten beiden Stunden noch im Rahmen der Mathematik – Olympiade gemeinsam geistigen Herausforderungen gestellt, mussten sie im Anschluss daran zeigen, inwieweit sie auch mannschaftlich – spieltaktisch – körperlich in der Lage waren, hervorragende Leistungen zu bringen.

Es waren hitzige, manchmal enge und/oder vereinzelt umstrittene Ergebnisse (im Zweifelsfalle waren die bösen Schiedsrichter mal wieder an allem Schuld…). Letztlich hatten alle Beteiligten aber viel Spaß, das zeigte der ganze Ablauf. Am Ende wurden dann im Rahmen der Siegerehrung zunächst die sportlichen, dann die mathematischen Kenntnisse entsprechend mit Urkunden und Preisen, die vom Förderverein gestiftet wurden, angemessen gewürdigt.

Ergebnis des Turniers:  1. Platz:   5/4

  1. Platz: 5/2
  2. Platz: 5/3
  3. Platz: 5/5
  4. Platz: 5/5
  5. Platz: 5/1

Text/Fotos: M. Steinberg