Non-Binary, Genderfluid, Queer… Sind diese Begriffe geläufig?

Wir, Carlotta Hofmann und Marisa Huttner, Schülerinnen des 13. Jahrgangs, thematisieren genau dieses Thema bei uns an der Schule.

Wir führen, nach Absprache mit der Schulleitung, nun schon seit einigen Monaten ein Projekt an unserer Schule zum Thema Vielfältigkeit und Diversität durch. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage nach Geschlechter- sowie Sexualidentitäten. In diesem Zusammenhang sind wir auf fast ausschließlich positive Reaktionen gestoßen.

Uns ist es wichtig, über Themen wie Queer-sein und Outing zu reden. Wir wollen aufklären und den Schüler*innen der HNG die Möglichkeit bieten, ihre eigene Identität zu entdecken und dazu stehen zu lernen. Wir hoffen dadurch einen Beitrag für mehr Verständnis und Toleranz leisten zu können. Deswegen sind wir vor allem in den jüngeren Jahrgängen aktiv.

In Zusammenarbeit mit den Kerngruppenlehrer*innen gehen wir durch Lerngruppen und führen mit den Schüler*innen offene Gespräche über die LGBTQ+ Community, verschiedenen Sexualitäten und Geschlechtsidentitäten. Natürlich stehen wir den Schüler*innen sowie Lehrer*innen auch immer für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Wir sind sehr froh eine Schule zu haben, die uns mit diesem Projekt tatkräftig unterstützt und uns den nötigen Raum gibt, auch die jüngeren Jahrgänge über Themen zu informieren, die so eigentlich nicht im Lehrplan stehen.

Wir freuen uns darauf, unser Projekt bis zu unserem Abschluss im Sommer fortzuführen.

Carlotta Hofmann und Marisa Huttner