Schüler*Innen des 10. Jahrgangs in Auschwitz

Vom 21.3 – 26.3.2023 reisten 28 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges nach Oswiecim / Polen um sich die KZ- Gedenkstätte Auschwitz 1 und Birkenau anzuschauen und sich im Rahmen einer Studienführung mit dem Thema näher zu beschäftigen. Neben dem Besuch der Gedenkstätte bekamen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die Geschichte der Stadt Oswiecim und besuchten die dort bestehende Synagoge. Zum Abschluss der Reise ging es noch nach Krakau – dort besuchten die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung im ehemaligen Fabrikgelände von Oskar Schindler und erkundeten die Innenstadt.

Diese Studienreise findet jedes Jahr im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft für die 10. Klassen statt und richtet sich an interessierte Schülerinnen und Schüler.

Text/Fotos: C. Merinero