Theater und Balladenevent im 7. Jahrgang

Am Mittwoch, den 21.12.2022, begab sich der 7. Jahrgang auf die Reise nach Braunschweig ins Staatstheater, um sich dort das Familienstück „Robin Hood“ anzusehen. Das Besondere war, dass die Legende um Robin Hood rund 600 Jahre in die Zukunft katapultiert wurde und sich im Zeitalter des Industrialismus abspielte. Mehrere Personen übernahmen die Rolle und das Gedankengut des Robin Hood und setzten sich mit aktuellen Themen wie sozialer Gerechtigkeit, der sich vergrößernden Kluft zwischen Arm und Reich und dem Klimawandel auseinander. Themen, die auch im Gesellschaftslehre- und Naturwissenschaftsunterricht in diesem Schuljahr eine Rolle spielen. Mit einem anschließenden Besuch des Weihnachtsmarkts klang der Tag ruhig und weihnachtlich aus, bevor wir die Heimreise antraten.

Am Donnerstag, dem 22.12.2022 ging es dann für den 7. Jahrgang selbst auf die Bretter, die die Welt bedeuten. In den Wochen zuvor hatten die Schüler:innen sich im Deutschunterricht mit dem Thema Balladen auseinandergesetzt und dazu kreative Produkte erstellt, die nun in einem angemessenen Rahmen aufgeführt wurden. Das Spektrum war breit gefächert, von einer klassischen Theateraufführung live auf der Bühne über Stop-Motion-Filme mit Lego- oder Playmobil-Figuren, Hörspiele, vertonte Videos zu Zeichnungen, Kino-Trailern, Bildergeschichten bis hin zu diversen Tagesschau-Beiträgen war alles dabei. Dabei nutzten die Schüler:innen intensiv den neuen Greenscreen und weiteres technisches Equipment rund um das iPad, um ihre Beiträge professionell zu gestalten und lernten so auch im Bereich der Nutzung digitaler Medien viel dazu! 

Lieber 7. Jahrgang, wir sind begeistert, ihr habt das super gemacht!!!

Text/Foto: A. Engelke