Wie das duftet… Backaktion im Pflegeheim

Nach den Briefen gegen die Einsamkeit sollte es wieder eine Begegnungsaktion zwischen dem AWO Wohn- und Pflegeheim in der Goethestraße und der UNESCO-AG geben. Am Dienstag, 06.02., fuhren vier Schülerinnen mit Frau Otto mit dem Bus in die Innenstadt, um dort gemeinsam mit Bewohnerinnen zu backen und auch zu essen. Die Stimmung war gut, alle machten sich sofort an die Zubereitung der Apfel- und Mandarinenmuffins. Die HNG-Schülerinnen waren erstaunt, wie gut den Seniorinnen das Schälen und Schneiden der Äpfel von der Hand ging. Gemeinsam wurde abgewogen, gemischt und gemixt. Zwischendurch wurde spontan gesungen, auch “In der Weihnachtsbäckerei” sollte dabei nicht fehlen, denn von diesem Klassiker kannten alle Anwesenden den Text und stimmten fröhlich ein. Während die Muffins im Ofen waren, gab es genug Raum für Gespräche und Fragen. Schließlich duftete es herrlich in der Küche und der Geschmackstest stand an. Alle waren begeistert und vernaschten noch mindestens einen zweiten Muffin. Das Rezept wurde kurzerhand kopiert und für zuhause mitgenommen. Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen für diesen kurzweiligen Nachmittag! Text und Fotos: V. Otto