Apfelkuchen für unsere „Neuen“
17. August 2018
Spende für Sozialkaufhaus
26. August 2018

XStarters-Truck auf Roadtour an der HNG

Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte wunderten sich in der vergangenen Woche darüber, dass ein riesengroßer Truck auf dem Gelände der HNG stand. Auf diesem befand sich in großen Lettern der Begriff xStarters. Mit diesem XStarters-Truck, hinter dem sich ein reogramm der Volkswagen Group verbirgt, tourt ein Team von jungen VW-Mitarbeitern durch verschiedene Städte und lädt Schülerinnen und Schüler ein, „mehr über moderne Arbeitsweisen zu erfahren uund dabei selbst zu erleben, wie schnell man mit ein wenig Kreativität eigene Ideen umsetzten kann. … Bei xStarters geht es darum, Ideen für soziale verbesserungen über digitale Tools zu entwickeln – und dabei die eigenen Fähigkeiten und die Möglichkeiten der digitalen Welt einzusetzen.“ (Quelle: Flyer  xStarters).

Der Truck wurde am Stellplatz  vergrößert, so dass ganze Klassen im Truck ihren Platz fanden. Am Vormittag des 21.8. gab es vier Workshops, an denen Schüler aus unterschiedlichen Klassenstufen mit ihren Lehrern teilnahmen. Am Nachmittag wurde der Truck für alle älteren Schüler geöffnet und es konnten programmierbare Roboter ausprobiert und Fragen zu Ausbildung und Karriere gestellt werden. Allen beteiligten Schülern hat die Teilnahme sehr viel Freude bereitet und einige sind schon sehr auf den sich jetzt anschließenden Online-Kreativwettbewerb der Xstarters gespannt.

Text: Ch. Hillert/ Foto: S. Luft

Mehr zu xStarters:

https://www.volkswagenag.com/de/news/2018/08/volkswagen_x_starters.html

https://xstarters.digital/