Studienreise zur KZ-Gedenkstätte Auschwitz 1 und Birkenau
7. Mai 2018
UNESCO-Regionaltagung in Emden
10. Mai 2018

Zu Besuch in der St.Raphael-Kirche in Detmerode

Letzten Freitag besuchte der Religionskurs des 7. Jahrganges die St. Raphael Kirche in Detmerode. Markus Galonska, Gemeindereferent der katholischen Kirche Wolfsburg, zeigte den Schülerinnen und Schülern die Kirche und ging dabei auf die besondere Bedeutung des Altars, des Tabernakels und des Ambo ein. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren auch etwas über die 7 Sakramente. Während dieser Kirchenführung wurde auch immer wieder auf den Glauben der evangelischen Kirche eingegangen. Dieser Unterrichtsgang steht im Zusammenhang der Unterrichtseinheit „Katholisch – evangelisch, was uns eint und was uns trennt“

Bereits in den letzten zwei Jahren kam es von unserer Schule zur Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche in Wolfsburg. Die Adventsgottesdienste „Adventstor“ in St. Christophorus und St. Bernwardt wurden zu großen Teilen von Kollegen und Schülern unserer Schule mitgeplant und mitgestaltet.

Text/Foto: C. Merinero