Robotiktage im Jahrgang 5

Woran erkennt man einen Roboter? Was unterscheidet einen Menschen von einem Roboter? Was macht eine KI? Roboter – gefährlich oder hilfreich? Nehmen Roboter Arbeitsplätze weg?

Fragen über Fragen, welche die Menschen im Zuge der Digitalisierung und in den Zeiten von Alexa, Siri, ChatGPT und Co. beschäftigen und mit denen sich die Kerngruppen des neuen 5. Jahrgangs jeweils einen kompletten Tag auseinandergesetzt haben.

Dazu hatten die Schüler*innen in vier Fortbildungsbausteinen die Möglichkeit, sich mit drei Themenschwerpunkten auseinanderzusetzen: Roboter – Mensch – Kollaboration war ein Doppelbaustein aus Film und Diskussionsrunde im Kerngruppenverband; in der Stadtbibliothek Wolfsburg haben die Kerngruppen die Möglichkeit erhalten, mit Frau Benthe, Frau Brinker und Frau Schwieger und ihren Ozobots-Robotern in Kleingruppen spielerisch an die Roboterprogrammierung herangeführt zu werden. Hierbei entstanden überaus kreative Landschaften für die kleinen Ozbots, in denen sie sich „kontrolliert/programmiert“ bewegt haben! Respekt an unsere Kleinsten! Last but not least haben alle Schüler*innen des 5. Jahrgangs einen Einblick in das neue Robotiklabor der HNG erhalten und sich dort mit dem Thema „Roboter helfen in der Industrie und im Alltag?!“ beschäftigt. Hier wurden Waschmaschinen und VW-Käfer „produziert“, Lagerhaltung betrieben und Kisten gestapelt, was das Zeug hält! Die VR-Kamera hat ebenfalls für Begeisterung an diesem Tag gesorgt!

Mit vielen unterschiedlichen neuen Eindrücken sind die Schüler*innen am späten Nachmittag nach Hause gefahren in dem Wissen, dass dies erst der Anfang einer großen und spannenden Reise in die Zukunft war und die HNG hier noch einiges zu bieten hat!

Text: Dr. Florian Heym / Fotos: Marieke Ozimek