Schüler*innen präsentierten ihre Werke

Wie auch im letzten Jahr zum Halbjahreswechsel präsentierten unsere Kunst-Leistungskurs – und Grundkurs -Schüler*innen der Schulgemeinschaft ihre Werke. Zwei Tage lang verwandelte sich der Kunstbereich in eine Galerie, die von vielen Kerngruppen der Schule besucht wurde.

Landschaft in der Romantik war ein großes Thema in Jahrgang 12, innerhalb dessen die jungen Künstler*innen mit Mischtechniken (Collage, Acryl, Aquarell, Wasserfarben) hantierten. Dabei orientierten sie sich an den großen Meistern Caspar David Friedrich, Constable, Blechen, Banksy und Spitzweg. Heraus kamen beeindruckende, teilweise irritierende, fast surrealistische Werke, die für Gesprächsstoff sorgten. Auch der Entstehungsprozess durfte betrachtet werden: die Skizzenanlagen in den Kladden der Schüler*innen zeigten den Prozess der Erprobung verschiedener Landschaftselemente.

Der anderen vorgegebenen Themenfolge der Leistungskursarbeit- Bild der Dinge, des Menschen und des Raumes- wurde mit der Technik der Zeichnung und Fotografie begegnet. Hier stand im Vordergrund, dass sich die Formate der jeweiligen Gestaltungsabsicht unterordnen. Eine große Bandbreite war demnach gefordert und gewollt- sehr individuelle Bildlösungen kamen zum Vorschein.

Absicht dieser Ausstellung war nicht nur, das Publikum in respektvolles Bestaunen der Werke zu versetzen, sondern einen Diskurs zu erzeugen. Wie geht sowas? Was drückt das Werk aus? Warum? Dies waren Fragen, denen sich die Künstler*innen bereitwillig stellten.

Vielen Dank an alle Schüler*innen der Leistungs- und Grundkurse, sowie an die Kollegin Sandra Meier und den Kollegen Jörg Remmers für die gelungene Ausstellung!

Text: Corinna Wackernagel- Rauhaus, Fotos: Christine Preuß, Jörg Remmers