Werkschau des 11. Jahrgangs Darstellendes Spiel

Am Freitag, den 03.02.2023, präsentierte der Kurs Darstellendes Spiel im Forum sSchüler*innen des 10. Jahrgangs ihre Ergebnisse aus dem Unterricht. Zum selbstgewählten Thema “Der Weg des Lebens” beschäftigten sich die Schüler*innen mit verschiedenen Etappen des Lebens und den Problemen der Schulzeit, dem Älterwerden und dem Sterben. In Gruppenarbeit hatten sich die Schüler*innen des Kurses zusammengetan und das Gelernte mit Einsatz von Körper, Mimik und Gestik und theaterästhetischen Mitteln angewandt.

Dies fand in einer sogenannten Werkschau statt, in der in eine “Werkstatt geschaut” wird und noch nicht vollendete Ergebnisse präsentiert werden. Diese haben nicht den Anspruch, bis ins letzte Detail perfekt ausgearbeitet worden zu sein. Es wurde also der Arbeitsstand gezeigt, mit dem das Projekt abgeschlossen wurde und zeigte, was noch weitergeführt werden könnte, wenn mehr Zeit zur Verfügung stände.

Die Werkschau war auch eine tolle Möglichkeit für die Schüler*innen, erste Erfahrungen auf der Bühne zu sammeln, die dann im 12. Jahrgang vertieft werden können.

Absicht der Werkschau war unter anderem auch, den Schüler*innen des 10. Jahrgangs einen Einblick in die Arbeit des Darstellendes Spiels in der Oberstufe zu geben. So ist bei der Wahl der musischen Fächer Musik oder Darstellendes Spiel in der Oberstufe eine weitere Entscheidungsgrundlage gegeben.

Am Ende der Werkschau gab es Zeit für Fragen seitens der Schüler*innen des 10.Jahrgangs.

Text/Foto: L. Narjes