300.000 Jahre zurück … Ausflug des 5. Jahrgangs in das Paläon Schöningen

300.000 Jahre zurück in die Altsteinzeit ging es für den fünften Jahrgang am 21.03. sowie am 23.03.2023. Der Ausflug ins Paläon Schöningen wurde durch das Aktionsprogramm ,,Startklar“ finanziert. 

Um 8 Uhr starteten die Kerngruppen mit jeweils zwei Reisebussen in das knapp 40 Minuten entfernte Forschungsmuseum, sodass das Abenteuer dann endlich losgehen konnte. Das Paläon in Schöningen bot neben einer spannenden Ausstellung von steinzeitlichen Relikten und einem aufschlussreich gestalteten Rundgang die Möglichkeit für die Kinder, sich beim Speerwurf und der Herstellung von Leder-Beuteln unter Beweis zu stellen und so ein Stück weit die Lebensweise der Urmenschen nachzuempfinden. 

Zwischen ausgegrabenen Knochen von Urpferden, Altelefanten und einem nahezu echt wirkenden Homo Heidelbergensis wurde in die Urgeschichte unserer Erdeeingetaucht und das bereits vorhandene Wissen der Kinder aktiv einbezogen und erweitert. Besonders beim Speerwurf auf ein Hirsch-Imitat war Kraft und Präzision gefragt; die Bearbeitung des Leders forderte motorisches Feingefühl und Durchhaltevermögen und rundete den Besuch im Paläon gelungen ab. Ein wirklich toller kleiner Ausflug mit großer Wirkung ...

Text: Marieke Ozimek; Bilder: JG-Team 5