Vom 15. bis zum 19. Mai haben uns italienische Schülerinnen und Schüler aus Palermo (Sizilien) besucht. Nach ihrer Ankunft in Berlin erreichten sie Sonntagabend den Wolfsburger Hauptbahnhof, wo sie bereits von den deutschen Austauschpartnern (elf Schülerinnen und ein Schüler aus dem 11. Jahrgang) erwartet wurden.
In den folgenden Tagen stand u.a. der Besuch der Autostadt und des Phaenos auf dem Programm. Auch ein gemeinsamer Tag in Braunschweig durfte nicht fehlen, wo sie bei einer Stadtführung viele interessante Informationen über die Geschichte der Stadt erhielten und sich im Anschluss auf der Oker beim Tretbootfahren näher kennenlernen konnten. Ein gemeinsames Essen im Brauhaus rundete den rundum gelungenen Tag genussvoll ab.
Natürlich durfte auch die Teilnahme am Unterricht an einer deutschen Schule nicht fehlen. Somit gab es für unsere italienischen Gäste die Möglichkeit, einen Einblick in den Musik-, Physik-, Spanisch-, Französisch- oder Sportunterricht zu bekommen.
Insgesamt waren es fünf spannende, lustige und erlebnisreiche Tage. Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch in Palermo im September.
Text/Foto: Ch. Müller-Bartels