Bereits im Dezember machte sich der gesamte 6. Jahrgang mit Bussen auf den Weg, um die UNESCO-Welterbestadt Goslar zu erkunden. 1992 wurde die Altstadt Goslars zusammen mit dem Rammelsberg von der UNESCO zum Welterbe erklärt.
Eine Besonderheit des Besuches war, dass die einzelnen Kerngruppen keiner Stadtführung lauschten, sondern diese selbst durchführten. Ausgestattet mit Material unserer Partnerschule, der Adolf Grimme-Gesamtschule Goslar, bereiteten die Schülerinnen und Schüler in den Tut-Stunden kurze Vorträge zu den Sehenswürdigkeiten der Kaiserstadt vor. Vor Ort wurden u.a. die Kaiserpfalz, das Rathaus, das Wortgildehaus und die Marktkirche vorgestellt. Vier Kerngruppen wagten zudem den Aufstieg auf den Turm der Marktkirche und genossen einen tollen Ausblick über Goslar.
Im Anschluss hatten die Kerngruppen noch Zeit, eigenständig den Goslarer Weihnachtsmarkt, der als einer der schönsten Weihnachtsmärkte Deutschlands gilt, sowie die Innenstadt zu erkunden.
Auch wenn uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, verbrachten wir dennoch einen interessanten und schönen Tag in Goslar.
Text: V. Otto; Fotos: A. Wewetzer, M. Ozimek, N. Löwen, V. Otto