Robotikprojekttag in der Fakultät Fahrzeugtechnik:
Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Informatik im Jahrgang 9 der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg haben 25 Lernende der HNG zusammen mit Prof. Dr. Jan-F. Lass und seinem Team von der Fakultät Fahrzeugtechnik der Ostfalia die einmalige Gelegenheit erhalten, ihre Erfahrungen mit den industriellen Minirobotern aus dem neuen Technologielabor der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule an 5 großen Kuka-Roboterständen der Fakultät Fahrzeugtechnik zu übertragen und anzuwenden.
Frei nach dem Motto „mal richtige Industrieroboter“ zu bedienen und zu programmieren, haben die Lernenden zusammen mit Herrn Dr. Heym einen ganzen Tag an der Ostfalia verbracht. Nach einer Sicherheitseinweisung und einer sehr begeisternden Fakultätsführung mit vielen praktischen Einblicken und einem Fahrtraining im E-Auto auf einem Prüfstand, ging es an die Kuka-Roboter KR4 und KR5 arc.
Die erste Demonstration an den Robotern mit 100% Leistung lies dann doch den ein oder anderen Teilnehmer kurz zusammenzucken, um dann ein Leuchten in den Augen zu bekommen! „Cool!“ Erste Trainingseinheiten mit der 6D-Maus und dem SmartPad zur manuellen Steuerung der Roboter, sowie das erste selbst geschriebene Programm verbunden mit einem Wettbewerb, wer am schnellsten die Aufgabe löst, ließen die Zeit am ersten Tag nur so dahinfliegen! Industrieroboter mit sechs Gelenken sind dann doch schwerer zu bedienen als angenommen!
Als Belohnung durften zum Schluss alle Teilnehmer noch mit den fakultätseigenen Akku-Racern fahren und eine Alterssimulation am eigenen Leibe erfahren! Ein absolutes Highlight! Am Ende des Tages, waren alle Teilnehmenden stolz die Aufgaben bewältigt zu haben und um viele Erfahrungen reicher! Ein perfekter Tag!