Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs in der Bibliothek
12. Dezember 2018
Mitreißendes Gospelkonzert des 5. Jahrgangs
13. Dezember 2018

BEREIT! – Berufsorientierung im 9. Jahrgang

Vom 26.11. bis zum 30.11.2018 fand im 9. Jahrgang die BEREIT-Woche statt. Die sechs Kerngruppen wurden durchmischt und in 13 neue Gruppen eingeteilt, die die Woche über von den Teamern der Allianz für die Region betreut wurden. So erhielten wir Lehrkräfte beim Hospitieren die Möglichkeit, unsere Schülerinnen und Schüler von einer ganz anderen Seite wahrzunehmen. In vielfältigen Gruppenarbeiten und Eignungstests wurde der Blick auf die Stärken und Schlüsselkompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler gelenkt, um am Abschlusstag in einem halbstündigen Einzelgespräch passende Berufsbilder vorzustellen. Die Schüler berichteten uns Kerngruppenlehrern sehr positiv von der Woche, da es vor allem „mal etwas anderes war“ und die Gruppenaufgaben überwiegend Spaß machten, wie zum Beispiel das Planen einer Stadt oder das Bauen einer Murmelbahn.

Wir danken der Allianz für die Region hiermit noch einmal ganz herzlich für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Text: A. Engelke, Foto:  J. Merkel