Grün-weißes Klassenzimmer

Am Montag, 19. Februar haben wir als Kerngruppe 9.4 an dem Workshop „Kein Platz für Rassismus“ vom VFL Wolfsburg teilgenommen.

Der Workshop war sehr interessant und spannend, da uns allen nochmal ins Bewusstsein gerufen wurde, wie wichtig es ist, aktiv gegen Rassismus einzutreten und für Respekt und gegen Diskriminierung einzustehen.

Mein persönliches Highlight war das Planspiel. Uns wurde eine Situation vorgegeben, in der bei einem Fußballspiel ein Spieler rassistisch beleidigt wurde. Uns wurden Rollen zugeteilt und wir diskutierten gemeinsam über dieses Thema in unseren Rollen und mussten dementsprechend auch die Interessen dieser Rollen in der Diskussion vertreten und gemeinsam einen Lösungsvorschlag finden.

Eigentlich hatte sich der VFL Spieler Ridle Baku für den Workshop angekündigt, aufgrund von Veränderungen im Trainingsplan konnte er dann leider doch nicht teilnehmen. Mir hat der Workshop dennoch sehr gut gefallen.
Carlotta, 9.4