Livemusik an der HNG

Viele Themen werden im Musikunterricht bearbeitet – und da geht es teilweise auch mal recht theoretisch vor sich. Was aber herauskommen kann,

– wenn z.B. die Sonatenhauptsatzform oder das Bluesschema völlig durchdrungen wurden

– wenn keine Langeweile mehr aufkommt

– wenn ein Instrument plötzlich die Rolle eines echten Freundes übernimmt, mit dem man tagtäglich kommuniziert

– wenn die Musik zum Leben gehört

das zeigen uns in regelmäßigen Abständen die Profimusiker, die an der HNG Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. In diesem Schuljahr gab es bereits zwei Konzerte, die nicht nur zum Zuhören anregen sollten, sondern auch Fragen der Schüler*innen und Schüler zuließen.

Im Dezember war Beethoven und Händel zu hören. Der Pianist Matteo Guerra und die Geigerin Olga Bereznitskaya schufen im großen Musikraum unserer Schule eine Konzertatmosphäre der ganz besonderen Art. Sehr verständlich und anschaulich erklärte Guerra den Schüler*innen des 13. und 8. Jahrgangs die Sprache des Barock und der Wiener Klassik.

Gleich im Folgemonat füllten Jazz- und Bluesklänge auf Saxophon und Kontrabass das A-Haus. Ein eingespieltes Team sind Alexander Hartmann (Saxophon) und Peter Schwebs (Kontrabass), die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Jazz in die Schulen zu transportieren (Jazz2school). Jahrgang 10 hatte sich im Musikunterricht thematisch mit dem Jazz befasst und konnte nun im Gespräch mit den Musikern, aber auch durch Mitmach-Aktionen noch tiefer in die Materie einsteigen.

Wir danken der Musikschule Wolfsburg, die uns das Klassik- Schulkonzert im Dezember ermöglicht hat und der LAG JAZZ Niedersachsen e.V. für die Bezuschussung des Jazzkonzerts!

Text: Corinna Wackernagel- Rauhaus
Fotos: Corinna Wackernagel- Rauhaus, Robert Hunecke