Julius-Club Siegerehrung im HNG-Lernzentrum

Die  Siegerinnen und Sieger des Julius-Club aus der HNG mit deren Deutschlehrerinnen und –Lehrer waren am 16.09.2023 in der 6. Stunde zur Siegerehrung im Lernzentrum der HNG  eingeladen.

Um dies zu erreichen, hatten die Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien zahlreiche Julius-Club-Bücher gelesen und jeweils eine Kurzrezension dazu angefertigt.  Für einige war es das erste Mal, andere nehmen schon seit Jahren daran teil.

Der Julius-Club ist ein Sommerferienleseclub in Bibliotheken in ganz Deutschland der VGH-Stiftung für Jugendliche ab der 5. bis zum 8. Jahrgang. Die Stadtbibliothek Wolfsburg bietet seit vielen Jahren die Teilnahme an. Durch Lesen von mindestens zwei Büchern und einer Rezension dazu und auch durch kreative Beiträge können sich Schülerinnen und Schüler beteiligen und Julius-Club-Diplome erhalten  sowie Preise gewinnen.

Begleitet wird der Julius-Club auch durch Freizeitangebote in der Stadtbibliothek und anderen Partnern der Stadt Wolfsburg in den Sommerferien.

„Julius“ ist in diesem Fall kein Name , sondern eine Abkürzung und bedeutet ausgeschrieben: „Jugend liest und schreibt“.

Gesamtschuldirektor Sewing kam mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über die Bücher selbst und das Lesen an sich. Es stellte sich heraus, dass man sich begehrte Bücher auch aufsparen kann für später, ähnlich dem Aufsparen von Schokolade. Bestimmte Bücher lassen sich schneller oder langsamer lesen, das lag jeweils am spannenden oder eher nachdenklich stimmenden Inhalt der Geschichten.

Herr Sewing lobte ausdrücklich die Lesefreude der Schülerinnen und Schüler, welche die Fantasie anregt und entscheidend zur Bildung beiträgt.

Zu Ehren der Siegerinnen und Sieger spielte die Schulband auf mit sehr beeindruckenden Interpretationen der Songs: „Man in the Mirror“ und „Four FiveSeconds“. Durch ihren gekonnten Beitrag wurde die feierliche Stimmung richtig perfekt.

Herr Sewing verlieh anschließend die Diplome und Preise.

Leider konnten nicht alle an diesem Tag teilnehmen. Diplome und Preise können später im Lernzentrum der HNG abgeholt werden.

Foto/Text: S. Schwieger, Lernzentrum HNG