Bundestagswahl in der Sek. 1
20. September 2021
Autorenlesung und Diskussion mit Autor Julius Thesing und Dezernentin Iris Bothe
23. September 2021

„LET IT BEE“ –Aufbau einer Imkerei-Hütte bei der Aktion „Brückenbauen“

Einmal im Jahr engagieren sich viele Menschen größerer Arbeitgeber in unserer Region ehrenamtlich in Kinder- und Jugendeinrichtungen. Die Aktion „Brückenbauen“ wird von der Braunschweiger Bürgerstiftung koordiniert und findet jedes Jahr am 16.09. statt. In diesem Jahr kamen sechs Mitarbeiter*innen der Volksbank BraWo an die HNG Wolfsburg auf die Bienenwiese. Sie hatten Werkzeug dabei, um eine Holzhütte für die Imkerei aufzubauen.

In der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule Wolfsburg fühlen sich nämlich auch Bienen wohl. Nach dem ersten Spatenstich im November 2020 zur Bepflanzung und der Einsaat der Blumenwiese im April 2021 war es im August 2021 dann soweit: Zehn Bienenvölker zogen auf der Bienenwiese ein. Jetzt folgt mit dem Bau der Imkerei-Hütte der nächste Schritt.

Ab 8:30 Uhr wurde am 16.09.2021 tatkräftig gehämmert, geschraubt, gebaut und gestrichen. Am Nachmittag war es dann geschafft, die neue Hütte stand und die Materialien für die Hege und Pflege der Bienen können jetzt vor Ort und trocken gelagert werden.

Der Hauswirtschaftskurs von Frau Kolander hatte die Versorgung übernommen und für ein fulminantes Frühstück sowie ein gesundes Mittagessen gesorgt. Der vom Schulelternrat gespendete Kuchen bildete den kulinarischen Abschluss des Arbeitseinsatzes.

Die neue Imkerei-Hütte ermöglicht den Lehrkräften nun die Arbeit mit Schülergruppen an und mit den Bienen vor Ort. Stolz steht die Arbeitsgruppe vor ihrem Werk. Doch nicht nur ihre Arbeitskraft und Geschicklichkeit haben die sechs Bankangestellten eingebracht. Sie haben auch noch eine Spende übergeben, so dass die frisch errichtete Holzhütte davon zum großen Teil bezahlt werden konnte. Im Namen der Schulgemeinschaft dankte Schulleiter Arne Sewing dem Volksbank-Team sehr herzlich für ihre rundherum großartige Aktion und dem Förderverein der HNG, der die restlichen Kosten übernahm.