Märchenerzählerin im Lernzentrum

Am Montag, 18.12.2023, hat die Märchenerzählerin Frau Molder-Beetz im Lernzentrum dem gesamten 5. Jahrgang in stimmungsvoller Atmosphäre, spannende, bekanntere und auch unbekanntere Märchen erzählt: Jorinde und Joringel, Der Stier, die Bremer Stadtmusikanten und viele mehr.

In ihrem Kamishibai (eine japanische Erzähltheaterbox aus Holz) zeigte sie zu vielen der Märchen selbstgemalte Bilder. Durch lustige Rätsel und Fragen zu den Märchen wurde die Stimmung zwischendurch aufgelockert. Die Märchen zogen alle in ihren Bann.

Dabei kamen Fragen auf wie „Wie lang ist eigentlich ein sieben Ellen langes Schwert?“ und “Welche Schätze könnten in einem Schatzkästchen enthalten sein und welche würde man sich selbst darin wünschen?“.

Märchen erzählt zu bekommen ist ein besonderes Erlebnis, das viele Kinder heute nur selten erleben. Frau Molder-Beetz ist seit Ihrer Pensionierung als Lehrerin Märchenerzählerin und kommt seit vielen Jahren in die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule, um jeweils den 5. Jahrgang zur Adventszeit mit Märchen zu erfreuen.

Text/Foto: S. Schwieger (Lernzentrum)