Wechsel der Homepageredaktion

Seit 2001 ist Gerd Schaller für den Inhalt der Schulhomepage zuständig. Ende Januar geht er in den Ruhestand. Mit Christine Preuß ist eine Nachfolgerin für die Redaktion gefunden.

Am 14.06.2001 ging die Homepage www.hng-wob.de  online und löste die Schulhomepage nogs.de ab, die von dem damaligen Leiter der Oberstufe, Hartmut Pilarski, ins Leben gerufen worden war. Anfangs noch  gemeinsam mit Kollegin Anne Ritz und engagierten Schülerinnen und Schülern betrieben, wandelten sich Inhalt und Auftritt der Schulhomepage mehrfach.

Gerd Schaller vergleicht die Arbeit an der Schulhomepage mit der Arbeit in der Lokalredaktion einer Zeitung, denn neben der  Darstellung der Schule mit der Präsentation von Gebäude, Personen, Schulprogramm und Lerninhalten gilt es, mit Berichten über Veranstaltungen, Projekte und Unternehmungen das Schulleben widerzuspiegeln. In diesem Zusammenhang bedankt sich Gerd Schaller bei den zahlreichen Autoren, die ihm – häufig auch unaufgefordert – Berichte zukommen ließen.

Gefragt nach besonderen Herausforderungen und Erlebnissen im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit nennt er Unwetterlagen, bei denen blitzschnell über die Schulhomepage Informationen an die Schüler- bzw. Elternschaft in Absprache mit der Schulleitung oder der Stadt Wolfsburg transportiert werden mussten. Da hätte es schon Telefonate zu ungewöhnlichen Zeiten gegeben. Aber auch die Zeit der Coronapandemie, als eine Verfügung die nächste jagte und es schwer war, den Überblick zu behalten bzw. diesen herzustellen, wäre herausfordernd gewesen.

Schöne Erlebnisse wären die alljährlichen Gospelkonzerte des 5. Jahrgangs, “Showtime”, die Weihnachtsfeste der Oberstufe… gewesen  Es hätte viele Highlights gegeben.

Nachfolgerin Christine Preuß ist seit 2015 an unserer Schule und verfügt über Erfahrungen in der Gestaltung von Web-Seiten. Im Rahmen ihrer Tätigkeit im Medienlabor der Akademie der Bildenen Künste Nürnberg, an der sie Freie Malerei und Kunstpädagogik studierte, gestaltete und betrieb sie die dortige Homepage. Weitere Homepages folgten.

Bis Ende Januar werden Christine Preuß und Gerd Schaller nun zusammen die Homepage betreiben, bis dann die Nachfolgerin den Staffelstab gänzlich übernimmt.