Märchenhaftes im Lernzentrum

In unserem Lernzentrum wurden auch dieses Jahr wieder Märchen erzählt. Bereits zum sechsten Mal war die Märchenerzählerin Elisabeth Molder-Beetz aus Braunschweig zu Gast, um dem 5. Jahrgang in der Vorweihnachtszeit in die Märchenwelt zu entführen – in diesem Jahr natürlich unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften. Im Gepäck hatte sie ihr Kamishibai-Erzähltheater, Bücher benötigte sie nicht, denn sie erzählt frei.

Es wurde Suppe aus einem Stein gekocht – „Die Steinsuppe“ , ein böser Zauber mit einer roten Blume entkräftet – „Jorinde und Joringel“. Aber auch die Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“, „Die Wichtelmännchen“ und „Das Eselein“ durften nicht fehlen.

Zwischendurch gab es Märchenrätsel zu lösen, zum Beispiel dieses:

“Im Tannenwald bei dunkler Nacht , hört man wie ein Kobold lacht. Das Männlein tanzt, das Feuer brennt, wisst ihr wie sich das Männlein nennt?

Für die Schüler*innen war es ein “märchenhafter“ Vormittag und eine willkommene Abwechslung.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Frau Molder-Beetz im nächsten Jahr…

Team Bibliothek