Märchenstunde im Lernzentrum

Mittwoch war ein Tag voller Märchen im Lernzentrum. Zu Besuch war die Märchenerzählerin Frau Elisabeth Molder-Beetz um allen Klassen des 5. Jahrgangs zauberhafte Märchen zu erzählen. Es wurde nicht einfach aus einem Märchenbuch vorgelesen, sondern die Märchenerzählerin hat den Kindern die Geschichten, je nach Dramatik mit verstellter Stimme, Gestik und Mimik, erzählt, sowie kleine Passagen vorgesungen. Zahlreiche Märchen waren hier vertreten, von bekannten Märchen wie „Hänsel und Gretel“ bis hin zu einigen weniger bekannten Märchen aus verschiedenen Ländern. Die Kinder lauschten gespannt dem Vortrag. Jede Klasse durfte eine ganze Schulstunde teilnehmen.

Um Spielspaß hinein zu bringen, hatte Frau Elisabeth Molder-Beetz ein Quiz vorbereitet, in dem Phrasen und Märchensprüche aus verschiedenen Märchen genannt wurden. Die Kinder sollten dann erraten, wie das Märchen hieß, was ihnen auch gut gelang.

Es war eine tolle Erfahrung, neue Märchen kennengelernt zu haben und es war deutlich zu erkennen, dass die Kinder ganz begeistert davon waren.

Frau Molder-Beetz ist eine sehr erfahrene, professionelle Märchenerzählerin, die seit vielen Jahren, passend zum Märchenprojekt des 5. Jahrgangs, in das Lernzentrum der HNG eingeladen wird. Ihre Auftritte sind immer sehr beliebt, weil sie das Publikum ganz besonders fesselt und mit einbezieht.

Nachdem coronabedingt 2021 diese Veranstaltung leider ausfallen musste, ist es sehr erfreulich, dass sie in diesem Jahr wieder stattfinden konnte.

Das Lernzentrum war zum Anlass festlich geschmückt und eine laufende Märchenausstellung rundete die Veranstaltung ab.

Text/Foto: Schwieger, Stadtbibliothek Wolfsburg