AG „Interkulturelle Begegnungen“ zu Besuch im HvF-Museum
31. Oktober 2016
Umweltschule macht coole Sachen
31. Oktober 2016

Seminarfaches im Pergamonmuseum

Am Mittwoch, den 19.10.2016, begaben wir, Schülerinnen und Schüler des Seminarfaches  „Der Islam im 21. Jahrhundert“, uns mit dem Zug nach Berlin, um uns neben der Fotoausstellung zu dem Thema „Syrien vor dem Krieg“ insbesondere die Dauerausstellung zur Islamischen Kunst anzuschauen. Hierzu bekamen wir von dem Iranistik-Studenten Herr Härtel eine zweistündige Führung durch das Museum und verwickelten ihn zu verschiedenen Themen bezüglich der Religion und der Exponate ins Gespräch, da wir zahlreiche Fragen hatten, die er souverän und informativ beantworten konnte. Der eine oder andere von uns erhielt so auch Anregungen für die im nächsten Semester zu schreibende Facharbeit. Danach hatten wir noch ein wenig Zeit, Berlin zu erkunden und den Tag ausklingen zu lassen.

Text: Chiara Kage, Paulina Bluhm, David Theobald