Unesco-Schulfest – ein voller Erfolg

Es stimmte einfach alles: Das Wetter war perfekt, viele Gäste waren da, attraktive Aktionen und Ausstellungen wurden geboten und auch das Bühnenprogramm war sehr abwechslungsreich. So konnte das Unesco-Schulfest, das am 10.Juni stattfand und den Abschluss der Unesco-Projekttage bildete zugleich ein würdiges Geburtstagsfest für unsere 50 Jahre alte Schule werden.

Das Thema #Transformation diente bei der thematischen Erarbeitung der Projekttage als Motto für die Beschäftigung mit den 17 globalen Zielen für nachhaltige Entwicklung. Zu entdecken gab es Überraschendes (wie Musik aus Müll), Innovatives (wie Windräder, Insektenhotels und Möbel aus Paletten) und Informatives (wie können wir mit den Ressourcen besser haushalten?). Aber auch kulinarisch wurde etwas geboten: Besonders begehrt war die leckere Pizza aus dem Holzbackofen- vom Schulleiter selbst gebacken. Dies zeigte sich an langen Warteschlangen, die nicht abebben wollten. Der Hunger ließ zumindest bei den Schüler*innen auch nicht lange auf sich warten, denn sie liefen in allen Jahrgängen Runde um Runde um das Schulgelände. Beim Sponsorenlauf wollten sie so viele Spenden wie möglich für unsere Partnerschule in Bangala,  Tansania und für die Ukraine- Hilfe erzielen. Welche Summe zustande gekommen ist, wird sicher noch verraten- klar ist aber, dass sehr viele Runden gelaufen wurden.

Ein Ende des Festes war kaum abzusehen- der DJ Jahmike heizte am Abend noch ordentlich ein, so dass nicht nur Schüler*innen noch das Tanzbein schwangen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die dieses Fest vorbereitet und begleitet haben! Ein besonderer Dank gilt den Eltern, die das Fest nicht nur mit Vorbereitung und Durchführung der Tombola, sondern auch mit großem Einsatz und Engagement an vielen anderen Stellen bereichert haben.

Text: C. Rauhaus, Fotos: A. Hunke, C. Meyer, S. Luft, F. Thomas, A. Koch, A. Sewing, C. Rauhaus