Vorlesung mit Stadträtin Iris Bothe

Am Freitag, 17.11.2023, las Iris Bothe, die Stadträtin für Jugend, Bildung und Integration, im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages vor Schüler und Schülerinnen des 9. Jahrganges im Lernzentrum der HNG. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Leiterin des Lernzentrums, Frau Schwieger, und einführenden Worten der stellvertretenden Schulleiterin, Frau Luft, las Frau Bothe aus dem Jungenroman  ,,Was wir dachten, was wir taten“  von jungen Autorin Lea-Lia Oppermann, die in ihrem ersten Werk das Thema Amok thematisiert.

Die Schüler und Schülerinnen erfuhren, dass an einer Schule ein Amokalarm ausbrach und eine Klasse in der betroffenen Schule die richtigen Entscheidungen in dieser Notlage treffen musste. Das Buch brachte den Jugendlichen die Situation nahe, sodass für einige das Gefühl entstand, dabei gewesen zu sein. Die Schüler und Schülerinnen fanden es gut, dass ein solch wichtiges Thema angesprochen wurde. Denn  wenn es mal zu einer solchen Notlage kommen sollte, sollte man darauf auch vorbereitet sein.

Wir fanden die Veranstaltung zum Vorlesetag gelungen und es wäre schön, wenn Frau Bothe auch beim nächsten Mal wieder zum Vorlesen vorbeikommt.

Alexa Jackel und Malia-Sophie Weiland, Schülerinnen