Julius-Club Ehrung im Lernzentrum der HNG

Julius-Club (Jugend liest und schreibt) – das bedeutet, in den Sommerferien viele Bücher zu lesen und anschließend zu bewerten und beschreiben.  Auch kreative Beiträge können dazu angefertigt werde. Damit können kleine, aber attraktive Preise gewonnen werden und ein Lese- oder Viellesediplom gibt es noch obendrauf.

Der Julius-Club wird gesponsert von der VGH-Stiftung und die Stadtbibliothek Wolfsburg sorgt jedes  Jahr für die Teilnahmemöglichkeit aller Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 – 8.

Im diesjährigen Julius-Club war eine rege Beteiligung zu verzeichnen. Insgesamt gaben 16 Teilnehmerinnen je mindestens 2 Bewertungen oder mehr ab und waren damit zur Preisverleihung zugelassen.

Die Ehrung der Sieger*innen fand für alle am 14.9.2022 im Alvar-Aalto-Kulturhaus statt. Weil die meisten Klassen der HNG in dieser Woche jedoch auf Klassenfahrt waren, gab es am Freitag, 23.09.2022 in der 6. Stunde eine Extra-Veranstaltung im Lernzentrum der HNG.

Die eingeladenen Siegerinnen warteten gespannt bis alle da waren und diskutierten angeregt, wer welches Buch und wie viele Bücher jede gelesen hatte. Leider konnten nicht alle der Einladung folgen. Diese Schülerinnen und Schüler können sich ihre Diplome und Preise nachträglich im Lernzentrum abholen. Auf dem Foto sind deshalb nur einige der 16 Gewinner*innen zu sehen.

Herr Sewing gratulierte, verlieh die Diplome und Preise und lobte sehr die Lesebegeisterung der Schülerinnen und Schüler. Darunter waren 6 Vielleserdiplome, 10 Julius-Club Diplome und 2 kreative Beiträge von Elin: 1 blaues Huhn aus „Tschakka – Huhn voraus“ und ein lustiges Pferdearrangement aus „Das Chaospferd“.

Die Teilnehmerinnen verrieten ihm ihre Lieblingsbücher aus dem Julius-Club: von Monstern, etwas Lustigem und sehr viel Spannung war alles dabei. O-töne: „Der Spaß, den man dabei hat, ist viele wichtiger als die Preise“;  „Man suchtet sich durch das Buch, weil man unbedingt wissen möchte, wie es ausgeht.“

So geht es sicherlich den meisten Buchliebhaber*innen. Im kommenden Jahr findet ganz bestimmt wieder der Julius-Club statt.

Dies sind die Sieger*innen aus der Heinrich-Nordhoff Gesamtschule (IGS):

  • Stephanie P. und Sophia J.: 14 Bücher
  • Josefien S. und Marie-Lys H.: 7 Bücher
  • Moritz P. und Aylin A.: 5 Bücher
  • Amelie D.: 4 Bücher
  • Pascal S. : 3 Bücher
  • Fynn-Luca D., Lena E., Pia Isabel G., Amelie H., Jona L., Shayna M., Elin K.,  Emilia F.: 2 Bücher

Auch die Stadtbibliothek Wolfsburg gratuliert ganz herzlich!

Text/ Fotos: Schwieger, Stadtbibliothek